Allzweck-Waffe Spülmaschine: Diese Dinge kann man damit waschen

Mit der Spülmaschine wird nicht nur Geschirr blitzblank

Geschirr und Besteck in der Spülmaschine reinigen war gestern. Das Gerät ist eigentlich eine Allzweck-Waffe, die noch ganz andere Sachen sauber bekommt.

Ohne eine Spülmaschine ist der Alltag kaum mehr vorstellbar. Auf stundenlanges Abspülen nach jeder Mahlzeit hat wirklich niemand Lust. Doch das Gerät reinigt noch ganz andere Dinge und kann somit den Alltag noch leichter gestalten. 

Sneaker

Jeder Sneaker-Fan kennt es: Die Lieblingsschuhe einmal im Regen angehabt und schon sehen sie aus, als wären sie 30 Jahre alt. Doch mit einem einfachen Trick erstrahlen sie wieder in neuem Glanz. Steckt man die dreckigen Schuhe in das obere Fach der Spülmaschine, werden sie bei mittlerer Leistung wieder so gut wie neu. Man sollte nur die Schnürsenkel und die Einlegesohlen davor entfernen. 

Lego

Mit Lego und Playmobil spielen sogar manche Erwachsene noch gern. Doch das Plastikspielzeug ist ein Magnet für Keime. In der Spülmaschine wird das Spielzeug aber wieder super sauber. 

Hundespielzeug

Hunde lieben ihre Bälle, Kauknochen, Quietsch-Figuren und ihre anderen Spielsachen. Sie beißen manchmal den ganzen Tag darauf herum, deshalb sammeln sich natürlich viele Keime darauf. Ein regelmäßiger Spülmaschinen-Gang für das Spielzeug kann also durchaus nicht schaden. Geschirr sollte man währenddessen aber nicht mitwaschen. 

Caps und Mützen

Caps aus stabilem Material halten einen Gang in der Waschmaschine gut aus. Außerdem werden sie dadurch wieder wie neu und verlieren auch eventuell unangenehmen Schweißgeruch. 

Schubladen-Einleger

In Schubladen sammelt sich oft Dreck wie Krümel und Staub. Um sie einmal sauber zu bekommen, können die Körbe vom Besteck ganz leicht in der Spülmaschine gereinigt werden. 

Lampenschirme

Es ist eine sehr lästige Arbeit, regelmäßig die Lampenschirme mit einem feuchten Tuch abzuputzen. Schirme aus Porzellan, Plastik oder Glas können aber auch ganz einfach in die Spülmaschine wandern. 

Duschköpfe

Ist ein Duschkopf verkalkt, ist es meist mit großer Mühe verbunden, ihn wieder sauber zu bekommen. In der Spülmaschine jedoch wird er schnell wieder von Kalk und anderem Schmutz befreit. 

Kartoffeln

Will man für ein Fest oder einfach viel Kartoffelsalat eine große Menge Kartoffeln sauber bekommen, kann die Spülmaschine der Retter in der Not sein. Auf der niedrigsten Stufe werden die Kartoffeln schön sauber, ohne dass stundenlang geschrubbt werden muss. 

Kosmetik-Accessoires

Accessoires wie Kämme, Schminkbürsten oder Scheren können ebenfalls in der Spülmaschine wieder hygienisch rein gesäubert werden. So gelangen keine ungewollten Keime ins Gesicht.