Auf Beute(l)jagd in der Glacis Galerie

Neues Vermarktungskonzept der Hochschule Neu-Ulm

Seit Ende September 2016 steht die Glacis Galerie Neu-Ulm unter neuer Leitung von Tim Mayer. In Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule Neu-Ulm (HNU) wurden nun neue Vermarktungskonzepte entwickelt, um die Attraktivität der Glacis Galerie bei jungen Menschen zu steigern. Bei einem Pressegespräch am 14. Dezember wurden die Ergebnisse präsentiert.

Die Siegergruppe der Studierenden

Für Prof. Dr. Jens Pätzmann steht fest: „ Wir sind eine regionale Hochschule und wollen regionale Verantwortung übernehmen.“ So wurde den Studierenden für das Projekt eine klar definierte Aufgabenstellung gestellt: „Finden Sie eine Marketingstrategie, die Kunden im Alter zwischen 16 und 29 Jahren in die Glacis Galerie bringt.“ Mit diesem Ausgangspunkt machten sich verschiedene Gruppen an die Entwicklung verschiedener Vermarktungskonzepte. Am Ende jedoch konnte sich die vierköpfige Gruppe mit den Studentinnen und Studenten Sarah Engelhardt, Ann-Kathrin Lorenz, Lea Rumpf sowie Thomas Kratzer durchsetzen.

#dakannsteeinpacken

Ihr Konzept überzeugte die Jury auf Anhieb. Eine vorher durchgeführte Marktforschung der Studierenden ergab, dass die Zielgruppe besonders viel Wert auf individuelle Angebote und Rabatte legt, jedoch auch ein Trend in Sachen Umweltfreundlichkeit zu erkennen ist. Da Plastiktüten immer teurer werden, haben die Studierenden unter dem Motto #dakannsteeinpacken einen Beutel entworfen, der diese nachhaltig ersetzten soll. Der Clou: Ab einem Einkaufwert von 20 Euro, erhält der Kunde an der Info der Glacis Galerie einen individuellen Button, der dann am Beutel befestigt werden kann. Hat der Kunde zehn von diesen Buttons gesammelt, winkt ihm ein Center-Gutschein.

Kick-Off-Event im Sommer 2017

Startschuss für das neue Vermarktungskonzept soll ein Kick-Off-Event im Sommer 2017 sein. Hier findet eine „Beute(l)jagd statt, bei der es für Kunden viele verschiedene Aktionen wie zum Beispiel „Beutelwerfen“ geben wird.  Center Manager Tim Mayer betonte in diesem Zusammenhang „Wir wollen uns als Erlebniscenter etablieren, wo Leute gerne ihre Freizeit verbringen.“

Wir gratulieren den Studierenden zu ihrem Konzept und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung.