Aufwändige Modellpflege beim neuen Toyota Yaris 2017

Japaner mit europäischen Genen

Im Rahmen einer umfassenden Überarbeitung spendierte Toyota dem neuen Yaris über 900 neue Teile, die sich positiv auf Dynamik, Fahrkomfort und Sicherheit auswirken sollen. Damit geht die zweite Modellpflege nach 2014 weit über ein reguläres Facelift hinaus. Die Neuerungen des in Europa entwickelten und designten Kleinwagens dürften den guten Marktanteil weiter ausbauen.

Toyota hat bei dieser Neuheiten-Offensive komplett auf die europäische Entwicklung gesetzt und die Ergebnisse in das in Japan produzierte Schwestermodell übernommen.

Antrieb, Design und Komfort
In Deutschland entscheiden sich rund 60 Prozent der Käufer für die Hybridvariante mit einer Systemleistung von 100 PS, die für den neuen Yaris nochmals verbessert wurde. Als Alternative dienen ein Benzinmotor mit 1,5 Litern Hubraum und 111 PS sowie der Dreizylinder-Einstiegsbenziner mit 1,0 Litern und 69 PS.
Außen wurde das Design geschärft, was sich vor allem am Heck durch die breiteren Rückleuchten, die es auf Wunsch auch als LED-Variante gibt, bemerkbar macht. Aber auch die Frontscheinwerfer sind neugestaltet und werden „gabelförmig“ vom integrierten LED-Tagfahrlicht umrahmt. Insgesamt soll der Yaris dadurch mit einem noch dynamischeren Auftritt punkten.
Mit Komfort-orientierten technischen Neuerungen senkt sich das Geräusch- und Vibrationsniveau. Dafür sorgen – insbesondere beim Beschleunigen – eine neue Motoraufhängung und eine veränderte Antriebswelle. Komfortablere Stoßdämpfer erhöhen darüber hinaus den Fahrkomfort.



Farbenfroh und individuell
Innen wartet der Kleinwagen mit neuen Farben, Polstern und Materialien auf. Neugestaltete Instrumente sind zugunsten einer ergonomischeren Bedienung auch hinsichtlich ihrer Anordnung verbessert worden. Mit einer blau beleuchteten Instrumententafel und Lüftungsdüsen in Propeller-Optik setzt Toyota im Yaris weitere stylische Akzente.
Die Neuauflage des Yaris kann in vier verschiedenen Ausstattungslinien konfiguriert werden und sorgt somit für ein breites Spektrum an Individualisierungsmöglichkeiten. Neue Farben außen – unter anderem auch eine Zwei-Farb-Lackierung (mit passendem Interieur-Farbschema) – runden dieses Angebot ab.
Sicherheitsrelevant ist das System „Toyota Safety Sense“, das nun schon in der Basisversion inkludiert ist. Dabei arbeitet ein Kollisionswarner mit Notbremsassistent gemeinsam mit einem Fernlicht- und Spurhalteassistent. So ausgestattet verspricht der neue Toyota Yaris seit April ein sicheres und komfortables Kleinwagen-Vergnügen auf Deutschlands Straßen.