Augsburger Agentur "Le Geek" schafft viralen Hit mit „LI DL Land“

Lidl macht sich über Edeka lustig

Schnell wird der Clip im Internet zum vollen Erfolg. Hinter allem steckt ein Augsburger.

Eine kleine Augsburger Werbeagentur und Produktionsfirma „Le Geek“ hat mit dem Internet-Spot für Lidl einen Treffer gelandet. Der Augsburger David Helmut hatte die Idee zu „LI DL Land“ und setze dies mit seinem Team um. Die im Film gezeigte Lidl-Filiale steht in der Heinrich-von-Buz-Straße in Augsburg.

Wie im Hollywood-Klassiker „La La Land“ verlieben sich zwei junge Menschen. Es geht um einen Kassierer bei Lidl, und Emma. Das Problem ist, dass Emma aus der Familie des Edeka-Gründers stammt. Deswegen verbietet ihr die Familie den Umgang mit dem Lidl-Mitarbeiter. Natürlich gibt es am Schluss des Lidl-Spots ein Happy End und Emma läuft zu Lidl über. Um sämtliche Anspielungen zu erfassen, muss man sich den Werbespot vielleicht zwei- dreimal ansehen, denn diese zielen auch auf Filme wie „Matrix“ oder „Der Untergang“.

Vergangenen Sonntag veröffentlichte Lidl den Werbefilm. In Facebook wurde er bislang über 2,4 Millionen Mal aufgerufen, auf YouTube über 340.000 Mal.