Augsburger Kanusportler des Jahres Noah Hegge auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e gekürt

„Oscar-Verleihung“ der Bayerischen Kanujugend in München

Seit 1997 kürt die Bayerische Kanujugend in München jedes Jahr ihre Sportler des Jahres. Für die Verleihung des „Oscars“ im Kanusport wird seit 2010 die Showbühne der Reise- und Freizeitmesse (f.re.e) genutzt. Dort erhält der Sieger nicht etwa eine Trophäe, sondern eine Urkunde, einen Einkaufsgutschein und für die Verbandszeitschrift „Kanu-Kurier“ ein Jahresabonnement. In diesem Jahr konnte sich der 17-jährige Noah Hegge über diese Auszeichnung freuen.

Anfang seiner Karriere

Im Sommer 2007 nahm Noah Hegge durch seine älteren Brüder das erste Mal ein Slalompaddel in die Hand und versuchte mit seinem Boot durch die Slalomstangen zu fahren. Seine erste Trainerin war Renate Trojowski,  die ihm die Grundtechnik des Kanuslaloms beibrachte. Dies geschah bei dem Verein Kanu Schwaben in Augsburg.

Seine Wettkämpfe

Sein erster richtiger Wettkampf war 2008 in Neuhausen. Er durchlief die gesamte Nachwuchsabteilung bei den Kanu Schwaben und wurde dann von den Top-Athleten wie Claudia Bär und Sideris Tasiadis, dem Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele in London 2012, trainiert. Bereits in der Schule konnte er bei den Deutschen und Süddeutschen Meisterschaften Medaillen erringen.
Anzeige
Bei der nationalen Qualifikation scheiterte er sehr knapp, jedoch gewann er im selben Jahr die Deutsche Meisterschaft im Einzel. Für die Junioren-Nationalmannschaft qualifizierte sich Noah im Jahr 2016. Bei der Teilnahme an der Junioren-Welt- und Europameisterschaft freute er sich über Teamsilber bei der WM und den Titel im Team bei der EM. Insgesamt war er 2016 mit seinen Ergebnissen sehr zufrieden. Nur bei der Deutschen Meisterschaft würde es für ihn noch Luft nach oben geben. In seinem letzten Nachwuchsjahr auch gleichzeitig seinem letzen Juniorenjahr, hat er sich viel vorgenommen.