Augsburger Osterplärrer 2024 laut Polizei der bisher friedlichste Plärrer aller Zeiten

Festwirte und Schausteller insgesamt sehr zufrieden

Bei der Pressekonferenz zur Halbzeitbilanz des Augsburger Osterplärrers 2024 zogen alle Beteiligten ein positives Fazit aus dem bisherigen Plärrer-Verlauf. Zwar war man am vergangenen Freitag Abend vor dem Feuerwerk kurz an der Kapazitätsgrenze, dennoch musste noch kein Einlassstopp durchgeführt werden.

cropped-1712580191-pressetreff
Die Schaustellervorstände mit den Verantwortlichen der Polizei und Feuerwehr sowie dem Wirtschaftsreferent und Marktamt Augsburg.Bild: TRENDYone

Besucherzählungen decken sich mit Schätzungen bisheriger Plärrer-Veranstaltungen

Erstmals gibt es beim Augsburger Osterplärrer eine genaue Besucherzählung. In der Vergangenheit wurde das Besucheraufkommen immer grob geschätzt, wonach letztlich immer etwa 500.000 Besucher bei jeder Plärrerveranstaltung angegeben wurden. Gerade zu Stoßzeiten ist es allerdings relevant, wieviele Besucher sich tatsächlich gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten, damit im Falle eines Rettungseinsatzes die Einsatzkräfte noch durch kommen. Bei der Halbzeit-Pressekonferenz konnten die Verantwortlichen Einsatzleiter diesmal vermelden, dass es sich "um den ruhigsten und friedlichsten Plärrer aller Zeiten handle". Nie gab es weniger Einsätze als in diesem Jahr, was für alle Beteiligten ein sehr positives Signal ist. Auch das Besucheraufkommen war zu keinem Zeitpunkt kritisch, auch wenn das Plärrergelände während des Feuerwerks kurzzeitig mit knapp 19.000 gleichzeitigen Besuchern an seine Kapazitätsgrenze kam. Doch selbst am stark besuchten Samstag, war der Platz zwar gut gefüllt, hätte aber zu jeder Zeit noch ein paar Tausend weiteren Gästen den Einlass ermöglichen können. Mit insgesamt knapp 50.000 Besuchern war der vergangene Samstag der bisher am meisten frequentierte Tag, womit sich sowohl die Schausteller als auch die Einsatzkräfte sehr zufrieden zeigten.

Festwirte ziehen ebenfalls positive Halbzeit-Bilanz