Strafe für Maskenmuffel auf Bali: Strafe Zahlen oder 50 Liegestütze

Ungewöhnliche Corona-Verordnung wenn man ohne Mund- und Nasenschutz erwischt wird

Auf den Socialmedia-Plattformen kursieren zurzeit etliche Videos. Wer auf der Insel Bali ohne Mund-Nasen-Schutz erwischt wird muss 50 Liegestütze machen.

Im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie lautet es nach den Corona Regelungen, dass beim Verstoß der Mund-Nasen-Bedeckung-Verordnung entweder eine Strafe von 150 000 Rupien (umgerechnet etwa 9 Euro) bezahlt werden muss oder 50 Liegestützen vollbracht werden sollen. Auch wenn die Person die Maske aufhat aber diese nicht die Nase bedeckt müssen 15 Liegestütze gemacht werden.
 
Die Ansteckungsraten in Bali sind sehr niedrig, im gesamten Indonesien sind sie fast so hoch wie in Indien, etwa 860 000 Ansteckungen bei 25 000 Toten meldet der Inselstaat, in dem 270 Millionen Menschen leben, seit Beginn der Pandemie. Die Regierung versucht, Corona nun mit einer Impfkampagne in den Griff zu bekommen, darunter eben auch die „Liegestützen-Strafe“