Advertorial

BiBo: Bus und Tram immer zum Bestpreis

swa mit neuem Abrechnungssystem

Die Stadtwerke Augsburg geben im Nahverkehr erstmalig eine monatliche Bestpreis-Garantie: Eine APP erkennt die mit Bus und Straßenbahn zurückgelegten Strecken und errechnet am Monatsende den günstigsten Preis für alle Fahrten und über alle Ticketarten. „Einfacher geht nicht“, sagt swa-Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. Das macht gerade in Corona-Zeiten die ÖPNV-Nutzung flexibel und günstiger. Start war am Freitag, 16. Juli.

Ein einfaches, flexibles und ganzheitliches Mobilitätsangebot jenseits des eigenen Autos, das ist das Ziel der Stadtwerke Augsburg (swa). Neben dem ÖPNV betreiben sie deshalb ein Leihradsystem und ein eigenes swa Carsharing. In einer Mobil-Flatrate gibt es diese drei Angebote seit 2019 zum Festpreis. Und mit „swaxi“ geht der Ridesharing-Dienst der swa in Kürze von der Test- in eine Schnupperphase. Jetzt kommt das neue monatliche Abrechnungssystem BiBo dazu.

Mit „BiBo“, kurz für Be-in/Be-out, geben die Stadtwerke Augsburg (swa) ihren Fahrgästen eine monatliche Bestpreis-Garantie. Egal wie oft jemand Busse oder Straßenbahnen der swa in einem Monat nutzt, am Monatsende gilt immer der günstigste Preis für die Summe der gefahrenen Strecken. Die swa BiBo-App kombiniert dabei Einzelfahrscheine, Streifenkarten, Tages- oder Wochenkarten bis hin zum Monatsticket. Teurer als eine Monatskarte kann der ÖPNV also nicht werden, nur günstiger.

Die Nutzer müssen sich auf der APP aktiv beim Einstieg ins Fahrzeug mit einem Druck auf einen Button auf dem Smartphone einchecken und beim Aussteigen wieder auschecken. Ist der Fahrgast eingecheckt hat er auf der APP einen QR-Code als Fahrtberechtigung. Das ist wichtig für die Fahrscheinkontrolle.