Stadtwerke Augsburg: Tag des Wassers 2022

Führungen durch das Hochablass Wasserwerk und vieles mehr

Das Wasserwerk am Hochablass öffnet von 12 Uhr bis 17 Uhr seine Türen für Besucherinnen und Besucher, um das nasse Element von einer ganz neuen Seite kennenzulernen.

cropped-1659089410-2022_07_29_tag_des_wassers_1
Bild: swa / Thomas Hosemann
Mit dem Audioguide können die Gäste die Funktion des ehemaligen Wasserwerks näher kennenlernen, ein Film erzählt die Geschichte hinter dem historischen Gebäude. Wer noch mehr in das Thema abtauchen will, sollte die Führungen durch das Wasserwerk nicht verpassen. Eine Anmeldung ist vorab online oder aber vor Ort am Infostand möglich. Die Führungen finden zwischen 12 Uhr und 15:40 Uhr alle 20 Minuten statt.
 
Für Abkühlung sorgt der swa Wasserbulli. Hier wird kostenlos das Augsburger Trinkwasser ausgeschenkt. Der Landschaftspflegeverband Augsburg informiert, als langjähriger Partner der swa, die Interessierten an seinem Stand über das Thema „Wasserversorgung gestern – heute – morgen“. Zudem lädt das Forschermobil zu einer Entdeckungstour ein. Wer noch mehr in die Welt der swa abtauchen möchte, kann sich an den Mobilitäts-Ständen zu den Themen Carsharing und eMobilität informieren.

Thema Wasser spielerisch erleben

Auf Kinder wartet an diesem Tag ein buntes Mitmachprogramm. Natürlich auch ganz im Zeichen des Wassers. Im Filmbereich können sich die Kleinsten die Filme „Vom Himmel ins Trinkwasserglas“ und „Otto der Otter“. An den Ständen der Kinderkrankenschwestern und der swa Kids heißt es dann kreativ sein: Eine Mal- und Bastelecke wartet hier auf die Kleinen. Und wer dann noch genug Power hat, kann sich im swa Hüpfbus austoben.
 
Aktuelle Vorkehrungen zum Gesundheitsschutz

Aufgrund der aktuellen Situation weisen die swa darauf hin, dass eine Voranmeldung zu den Führungen unter www.swa.to/erleben nötig ist. Die Anmeldedaten werden für die Rückverfolgbarkeit im Rahmen der Pandemieregeln genutzt. Es wird empfohlen, während der gesamten Führung ist im Innenbereich eine FFP2-Maske zu tragen. Es gelten die Mindestabstandsregeln, Hygieneempfehlungen und Schutzmaßnahmen. Alle Führungstermine sowie den Link zur Anmeldung und für weitere Fragen finden Interessierte unter: www.swa.to/erleben