Bodybuilding: Bayerische Meisterschaft am 3. Mai in Gersthofen

Ausverkaufte Stadthalle, zahlreiche Athleten: für Fitnessfreaks und Sportbegeisterte war die Bayerische Meisterschaft ein Spektakel, bei dem man unbedingt dabei sein musste. Am Sonntag kämpften Kraftsportler in über acht unterschiedlichen Klassen um den Titel des Bayerischen Meisters – und um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft am kommenden Wochenende.

Ausverkaufte Stadthalle

Der Andrang von Sportlern und Interessierten aus der Umgebung war riesig. Schon bei den Vorentscheidungen war die Gersthofener Stadthalle gut gefüllt – bei der Abendvorstellung jeder Platz besetzt. Erich Janner,  Gründungsmitglied und bedeutender Unterstützer sowie Veranstalter beim Deutschen Bodybuilding Verband: „Ich bin begeistert über die Entwicklung der Szene. Durch die unterschiedlichen Klassen, die es mittlerweile gibt, trauen sich immer mehr junge Menschen, ihren Körper auf der Bühne zu präsentieren.“ Der vom LVB-BFK veranstaltete Wettkampf wurde von Olimp Supplements, Weider, Eagle Supps und vielen anderen Sportproduktherstellern gesponsort. Neun Kampfrichter entschieden über die Sieger.

Spannende Vorentscheidung

Die Veranstaltung begann mit der Klasse Bikini 1 (Damen unter 165) über die Figurklasse der Frauen bis hin zur Physikklasse der Herren. Zahlreiche Athleten von unterschiedlichsten Fitnessstudios traten gegeneinander an und präsentierten sich gemeinsam vor den Kampfrichtern. Die diversen Wettkampfklassen unterscheiden sich jeweils in Größenordnung, Gewicht und Posing. So war für jeden Fitnessfan etwas dabei – von der grazilen, eleganten Bikiniklasse bis hin zum Classic Bodybuilding. Was das besondere an diesem Sport ist? „Beim Bodybuilding sieht man mal, was man aus seinem Körper machen kann. Es heißt ja Bodybuilding, also den Körper bilden“, lächelte Janner. Er wirkt schon seit 1960 im Deutschen Bodybuilding Verband mit und war dort Gründungsmitglied.

Brodelnde Stimmung beim Finale der Bayerischen Meisterschaft

Zum Ende hin war die Spannung kaum noch auszuhalten: die jeweils sechs Teilnehmer, die es ins Finale ihrer Klasse geschafft hatten, gaben auf der Bühne noch einmal ihr Bestes. Zu lauter Musik und motivierenden Aufforderungen ihrer Trainer fieberten alle der Siegerehrung entgegen. Emotional nahmen die Sieger ihre Pokale entgegen und wurden von den Zuschauern und ihren Trainern gefeiert.

Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaft 2015:

Bikiniklasse: Zara Naseeh (Gesamtsiegerin), Laura Mönte, Nadia Rexwinkel

Fitness Figur: Renata Beningo (Gesamtsiegerin), Mona Popp

Frauen Physique: Tanja Späth (Gesamtsiegerin)

Männer Physique: Michael Vogl (Gesamtsieger), Danny Espenschmied, Lukas Lippert

Junioren: Dominik Dörfl (Gesamtsieger), Michael Werner)

Männer: Manuel Bogner, Tobias Gerblinger, Matthäus Lisson, Simon Mangler

Classic Bodybuilding: Phillip Huber

Masters: Jürgen Köppen