Brauerei Gold Ochsen spendet an das Urgeschichtliche Museum Blaubeuren

Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro

Trotz anhaltendem Lockdown und der damit einhergehenden Schließung von Kultureinrichtungen gab es am 2. März 2021 im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren (urmu) besonderen Grund zur Freude: Gold Ochsen Geschäftsführerin Ulrike Freund und Guido Wolf – Tourismusminister des Landes Baden-Württemberg – überreichten Dr. Stefanie Kölbl, Geschäftsführende Direktorin des Museums, einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro. Mit dieser von Gold Ochsen gestifteten Summe sollen die Aktivitäten des „urmu" als zentralem Museum für altsteinzeitliche Kunst und Musik in Baden-Württemberg gezielt unterstützt werden.

Obwohl die Übergabe aufgrund von Corona nur im kleinen Kreis und unter Beachtung der entsprechenden Hygieneregeln erfolgen konnte, tat dies der Begeisterung keinen Abbruch: „Es macht mich und das gesamte urmu-Team – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Situation – sehr glücklich, diese Spende heute in Empfang nehmen zu dürfen. Wir verstehen dies als besonderes Zeichen der Wertschätzung unseres Engagements und nicht zuletzt auch als Ansporn, weiterhin unser Bestes zu geben, um das kulturelle Erbe der Region zu bewahren", so Dr. Stefanie Kölbl. Eine erste Idee zur Verwendung des Geldes hat sie bereits. „Wir möchten in Kürze gerne unseren Farbenraum überarbeiten, in dem wir den Besuchern die Herstellung und Nutzung eiszeitlicher Farben näherbringen. Insofern könnte die Spende schon bald dazu beitragen, unsere 15.000 Jahre alten bemalten Steine in neuem Glanz erstrahlen zu lassen", verrät die Direktorin.

Dass das Geld auf diese Weise seinen guten Zweck erfüllt, freut auch Ulrike Freund. Die Brauerei Gold Ochsen hatte bereits 2020 entschieden, eine gemeinnützige Organisation zu unterstützen. Anlässlich des Besuchs von Guido Wolf in der Ulmer Traditionsbrauerei im September wurde dem Minister die Entscheidung überlassen, wer die Spende empfangen sollte. Wolf folgte dem Vorschlag von Manuel Hagel, Landtagsmitglied und Abgeordneter des Alb-Donau-Kreises, und entschied sich für die Blaubeurer Kulturstätte. Das unterstreicht die Gold Ochsen Geschäftsführerin: „Ich stehe mit vollem Herzen hinter diesem Votum. Das Museum erfüllt mit seinem Angebot eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Und als gebürtige Ulmerin schwingt für mich auch ein ganzes Stück Heimatliebe mit. Es ist großartig, dass wir in direkter Nachbarschaft einen Beitrag leisten können." Alle gemeinsam sind sich einig: Es bleibt jetzt nur zu hoffen, dass sich bald auch wieder die Besucher drängen dürfen, um die Schätze der Region zu bestaunen.