Bundeskanzler Olaf Scholz besucht Brauerei Gold-Ochsen in Ulm

Auch Verteidigungsunternehmen HENSOLDT war Ziel der Kanzlerreise nach Ulm

In den vergangenen Tagen hatte sich die Meldung angekündigt, dass Bundeskanzler Olaf Scholz nach Ulm ins Schwabenländle kommen soll. Ein Besuch der Brauerei Gold-Ochsen stand bevor. Zwar war die Freude über diesen Besuch groß, jedoch wusste kaum einer, weshalb der Kanzler eigentlich kommt. Im Laufe des Tages konnte man anhand seines Terminplans aber Rückschlüsse auf diese Frage ziehen.

cropped-1673879009-img_9679
Brauerei-Chefin Ulrike Freund mit Bundeskanzler Olaf Scholz im Sudhaus der Gold-Ochsen Brauerei.Bild: TRENDYone
63c563b79a7cf-img_9547
Vor den Toren der Brauerei versammelten sich einige wenige Demonstranten, was aber alles friedlich verlief.
63c563b79d3cc-img_9569
Viele Mitarbeiter der Brauerei Gold-Ochsen begrüßten den Bundeskanzler bei seiner Ankunft in Ulm.
63c563b79d679-img_9636
Olaf Scholz im Lagerkeller der Brauerei Gold-Ochsen.
63c563b79d918-img_9709

Brauerei-Geschäftsführerin Ulrike Freund war überrascht und stolz

"Ich muss zugeben: Als mir meine Mitarbeiterin kurz vor Weihnachten am Telefon mitteilte, dass Bundeskanzler Olaf Scholz unsere Brauerei besuchen würde, fehlten mir die Worte – und das kommt wirklich selten vor." sagte Ulrike Freund, die Geschäftsführerin der Brauerei Gold Ochsen. "Wir sind im 426. Geschäftsjahr und stolz darauf, dass wir im vergangenen Jahr unser Jubiläum feiern konnten. Doch ganz ungetrübt war die Freude darüber nicht. Denn, wie Herr Bundeskanzler Scholz es auch in seiner Neujahrsansprache auf den Punkt gebracht hat: Mit 2022 ging für uns alle ein schweres Jahr zu Ende, betonte die Brauerei-Chefin. "Wir als Brauerei müssen nach wie vor große Herausforderungen meistern. Dazu zählen aktuell die hohe Inflationsrate, die zu Preisexplosionen bei Rohstoffen und Energie führt – alleine die Kosten für Malz haben sich in den letzten drei Jahren verdoppelt." Bundeskanzler Scholz betonte in seiner Ansprache aber auch den Zusammenhalt, den Mut und die Stärke, die unser Land bewiesen hat. "Das gilt auch für die Brauerei Gold Ochsen", so Ulrike Freund.


Bundeskanzler Scholz bekam von Ulrike Freund eine persönliche Führung durch den Lagerkeller und das Sudhaus der Brauerei Gold-Ochsen und konnte sich einen Eindruck des Familienunternehmens machen. Anschließend hatten auch eine Auswahl von Mitarbeitern die Gelegenheit den Bundeskanzler persönlich kennen zu lernen und Fragen zu stellen.

Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch konnte Olaf Scholz an diesem Tag leider krankheitsbedingt nicht in Ulm willkommen heißen, Alt-OB Ivo Gönner war hingegen ebenso beim Besuch des Bundeskanzlers der Brauerei Gold-Ochsen zu Gast.

Olaf Scholz besucht das Verteidigungs- und Sicherheitsunternehmen HENSOLDT

Auch das im Rüstungssektor tätige Unternehmen HENSOLDT stand im Fokus der Ulm-Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz. HENSOLDT entwickelt am Ulmer komplexe Sicherheitselektronik und Radar-Technik für die Bundeswehr. Im Anschluss an die Brauereibesichtigung bei Gold-Ochsen ging es für Olaf Scholz daher direkt weiter zu HENSOLDT.