425 Jahre Gold Ochsen - Das Brauereifest

Brauerei Gold Ochsen feiert "Ju-BIER-läum"

Das Jubiläumsjahr von Gold Ochsen nähert sich in großen Schritten seinem Höhepunkt!

cropped-1664647279-img_5087
Bild: TRENDYone
Die Traditionsbrauerei Gold Ochsen darf schon auf sehr viele Jahre Erfolgsgeschichte zurückblicken: Nun feiert das familiengeführte Unternehmen bereits sein 425-jähriges Jubiläum. 1597 gründete der Wirt Gabriel Mayer in der Ulmer Herdbruckerstraße die Brauerei Gold Ochsen. Seitdem ist der Werdegang der Brauerei fest mit der Ulmer und Neu-Ulmer Stadtgeschichte verbunden. Seit 1991 leitet Ulrike Freund (geborene Leibinger) den Betrieb mit voller Leidenschaft

„Dass wir seit 425 Jahren für Ulmer Brautradition einstehen können, verdanken wir nicht zuletzt den Menschen der Region, die unser Bier seit jeher zu schätzen wissen. Somit ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, das 425. Jubiläum auch gemeinsam mit ihnen zu feiern“, so Geschäftsführerin Ulrike Freund.

Am ersten Oktoberwochenende war jeder herzlich dazu eingeladen, auf dem Gelände der Brauerei gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den ganz besonderen Anlass gebürtig zu feiern! Neben den vielfältigen Bierspezialitäten und alkoholfreien Erfrischungen von Gold Ochsen gab es zahlreiche Schmankerl wie Feuerwurst, Burger und sogar einen Ochs am Spieß! Zusätzlich wurden in die Ladestraße zahlreiche Biertischgarnituren unter extra bereitgestellten Zelten gestellt, um dem kalten Wochenende entgegen zu wirken. Die musikalische Unterhaltung übernahmen verschiedene Musikvereine der Region, für die eine große Bühne bereitstand um das Jubiläum kräftig zu feiern.

Gleichzeitig können Besucherinnen und Besucher bei einem Rundgang gezielt einen Einblick in den Brauereialltag nehmen. Zu den Stationen zählen unter anderem das Sudhaus – die sogenannte „Küche" der Brauerei, der Gärkeller, in dem innerhalb von vier bis sechs Wochen die verschiedenen Gold Ochsen Bierspezialitäten reifen, der Image-Film der Brauerei sowie ein Film zum Thema „Abfüllung" auf der Aussichtsplattform „Skywalk". Man bekam einen gewaltigen Eindruck von der jahrhundertlangen Geschichte von der Brauerei, sowie alle Phasen, die ein Malzkorn durchwandert, bevor daraus - wie der Spruch von Gold Ochsen schon sagt - flüssig Gold wird.

Wir gratulieren der Traditionsbrauerei herzlich zum großen Jubiläum!