Center Parcs im Allgäu für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltigkeit als Bauprinzip

Das Urlaubsresort in Leutkirch i. Allgäu wurde mit dem DGNB-Vorzertifikat in Gold von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und Center Parcs Park Allgäu geehrt.

Da sich die Anforderungen zu Hotels teils deutlich unterscheiden, hat die DGNB erstmals ein eigenes Nutzungsprofil für nachhaltige Resorts entwickelt.

Nach mehreren Verschiebungen soll der Park Allgäu in Leutkirch nun im Oktober 2018 geöffnet werden. Integriert wird dabei die Architektur in den bestehenden Natur- und Landschaftsraum. Die Energieversorgung erfolgt auf der etwa 180 Hektar großen Fläche durch ein Nahwärme Netz. Eine umweltschonende Umkehrosmose-Anlage filtert für das subtropische Badeparadies Aqua Mundo das Wasser. Der Park versickert den Niederschlag und speist so das Grundwasser nach, somit leitet er kein Regenwasser in die Kanalisation ab.

Zum großen Teil wurden Straßen, Fundamente und Außenanlagen aus dem Abbruch ehemaliger militärischer Anlagen vor Ort recycelt. Durch Vogelnisthilfen und Fledermauskästen wird unter anderem dem Artenschutz durch ein besonderes Lichtkonzept und der Vernetzung mit dem angrenzenden Wildtierkorridor Genüge getan . In Deutschland wird der Park Allgäu der sechste Park von Center Parcs.