Chance vertan: FCA unterliegt Bochum 2:3

Klassenerhalt weiterhin nicht gesichert

Je nach den Ergebnissen der Konkurrenz könnte der FC Augsburg am heutigen Samstagnachmittag mit einem Sieg oder sogar einem Unentschieden den Klassenerhalt klarmachen – jedoch ging es beim heutigen Gegner VfL Bochum ebenfalls um wichtige Punkte im Abstiegskampf.

cropped-1683991341-2
Bild: Instagram / FC Augsburg
Im Vergleich zum wichtigen 1:0-Heimsieg gegen Union Berlin setzte Maaßen in seiner Startelf auf Berisha anstelle des verletzten Vargas, zudem begann Dorsch für den gelb-gesperrten Engels.

Früher Schock für den FCA

Für beide Mannschaften stand viel auf dem Spiel – und entsprechend flott ging es los: Zunächst konnte Bochum-Keeper Riemann gerade noch gegen Demirovic klären, ehe auf der Gegenseite bereits in Minute 2 der Führungstreffer für die Gastgeber fiel. Hofmann hatte per Fuß zu Antwi-Adjei verlängert, der Bauer alt aussehen ließ und aus spitzem Winkel den Ball unter die Latte knallte. Auch in der Folge zeigte sich der VfL etwas aktiver, doch nach einer knappen Viertelstunde kamen dann die Augsburger zu einer ersten Chance, doch Maier schoss aus etwa 20 Metern am Tor vorbei.

Maier trifft zum Ausgleich

Eine Viertelstunde später machte es der Ex-Herthaner jedoch besser: Nach einem guten Einsatz von Beljo kam Maier im Zentrum an den Ball und vollendete flach in die lange Ecke zum Ausgleich. Im Anschluss beruhigte sich das Spiel etwas und bis zur Pause hatte lediglich Demirovic eine Halbchance, die von Janko aber noch zur Ecke geklärt wurde. Nach dem Wechsel lenkte Koubek in der 51. Minute einen von Uduokhai unfreiwillig touchierten Ball gerade so um den Pfosten, wenig später war der Gikiewicz-Vertreter schließlich machtlos – Antwi-Adjeis scharfer Ball in die Mitte wurde nämlich von Gouweleeuw unhaltbar in den eigenen Kasten verlängert.

Yeboahs Anschluss kommt zu spät

Doch es kam noch dicker für die Gäste, denn nur drei Minuten später erhöhte Losilla auf 3:1 – diesmal hatte Rexhbecaj den Schuss noch entscheidend abgefälscht. Maaßen regierte prompt und brachte Cardona und Gumny für Berisha und Bauer sowie wenig später Yeboah für Maier. Plötzlich war nun wieder Feuer in der Partie, denn Yeboah traf fünf Minuten vor Schluss zum 2:3 und weckte nun die Hoffnung bei den Fuggerstädtern. Trotz vier Minuten Nachspielzeit konnten sich die Augsburger jedoch keine gefährlichen Chancen mehr erspielen und mussten sich letztendlich mit 2:3 geschlagen geben.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Sonntag (21. Mai) um 17:30 Uhr Borussia Dortmund in der WWK-Arena, während der VfL Bochum bereits einen Tag vorher bei Hertha BSC Berlin gastiert.