„Covidgum“: Hilft ein Kaugummi gegen Corona?

Virenlast im Mund um bis zu 99 Prozent reduziert

Lässt sich Corona einfach wegkauen? Ganz so einfach ist es natürlich nicht, doch Mediziner haben nun einen speziellen Kaugummi entwickelt, der zumindest den Ausstoß der Virenlast deutlich reduzieren soll. Doch wie genau wirkt der sogenannte „Covidgum“?

Ob Spülungen, Nasensprays, Tee oder Halspastillen – es gibt verschiedene Mittel, die das Gegenüber bei einer eigenen Corona-Infektion schützen und die Vermehrung des Virus hemmen sollen. Die neueste Idee ist ein Kaugummi gegen Corona, der auf Basis von ätherischen Ölen und Extrakten hergestellt wurde – deren antivirale Wirkungen sind wissenschaftlich belegt.

Wie wirkt der Kaugummi?

Hinter dem „Covidgum“ steckt ein Hersteller namens Clevergum, der wiederum eine Gruppe von Wissenschaftlern, Medizinern und Unternehmern vereint. Als Erfinder wird Prof. Florian Pfab genannt, der außerdem Teamarzt von Eintracht Frankfurt ist. Erste Untersuchungen zeigen, dass die Virenlast von SARS-CoV-2 in der Ausatemluft bei Covid-Erkrankten mithilfe des experimentellen Kaugummis um bis zu 99 Prozent gesenkt werden könne. Diese Verringerung der Corona-Viruslast im Mund und damit auch in der Luft, die infizierte Personen ausatmen, könne demnach dazu beitragen, dass die Übertragung des Virus deutlich reduziert wird. Die Wirkung soll etwa zwei Stunden anhalten.

Wo kann man den Kaugummi kaufen?

Daher soll der „Covidgum“ vor allem als Ergänzung zu den anderen Hygienemaßnahmen (Masken, Abstand, Lüften) gesehen werden. Aktuell wird der Kaugummi in Deutschland als zertifiziertes Medizinprodukt über den Onlineshop von Clevergum verkauft. Dem Hersteller zufolge soll der „Covidgum“ aber schon bald in Apotheken erhältlich sein, zudem werde der Vertrieb ins Ausland ausgeweitet.