Wiki-Watch: Mängel bei Wikipedia werden "immer offensichtlicher"

Einen kritischen Geburtstagsgruß hat die Arbeitsstelle Wiki-Watch der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder der Online-Enzyklopädie Wikipedia zukommen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens von Wikipedia bemängelte Wiki-Watch am Freitag eine mangelnde Zuverlässigkeit der auf der Plattform verbreiteten Informationen, die Intransparenz der Finanzierung und eine Struktur, die eine juristische Verfolgung von strafbaren und falschen Inhalten verhindere.

"Wikipedia hat in 20 Jahren viel erreicht, allerdings werden die Mängel immer offensichtlicher", erklärte Johannes Weberling, Leiter der an der juristischen Fakultät der Viadrina angesiedelten Arbeitsstelle Wiki-Watch. Es bleibe Glückssache, ob die Redaktionen von Wikipedia fachlich gut aufgestellt seien. Die Struktur sei verworren und intransparent.

Zudem erwirtschafte die Wikimedia-Stiftung in den USA viel Geld, dessen Einsatz unklar sei, unterstrich der Rechtsanwalt. Weitere Probleme seien ein Mangel an Autoren, mitunter feindselige Kommentare und eine komplizierte Bedienung.

"Nur wenn sich Wikipedia reformiert und transparenter wird, hat es eine Chance, in Zukunft wieder als fundierte Wissensdatenbank allgemein akzeptiert zu werden", mahnte Weberling. "Ansonsten besteht Wikipedia schon aufgrund seiner schieren Größe weiter, ohne allerdings ein ernstzunehmendes Wissenskompendium zu sein."

Das Portal Wiki-Watch ging im Oktober 2010 online. Träger ist die Arbeitsstelle Wiki-Watch im Studien- und Forschungsschwerpunkt Medienrecht an der juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina. Anliegen der Arbeitsstelle ist es, Wikipedia kritisch zu begleiten und Transparenz über die Entstehung der Beiträge sowie die Arbeitsweise herzustellen.