Schauspieler Axel Milberg mit Verdienstorden von Schleswig-Holstein geehrt

Der Schauspieler Axel Milberg ist mit dem Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein geehrt worden. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) übergab die Auszeichnung am Dienstag in der Landeshauptstadt Kiel. Mit der Ehrung werde das künstlerische Schaffen des 69-Jährigen gewürdigt, mit dem er das Bild Schleswig-Holsteins und Norddeutschlands in der Fernseh- und Kinolandschaft wie kaum ein anderer geprägt habe, hieß es zur Begründung.

"Sie haben nie einen Zweifel daran gelassen, wie wichtig Ihnen Ihre Heimat ist", erklärte Günther. Milberg spielte über 20 Jahre lang den Kieler ARD-"Tatort"-Kommissar Klaus Borowski. "Damit haben Sie den Fernsehzuschauerinnen und -zuschauern auch das Land und die Landeshauptstadt näher gebracht", fügte Günther hinzu. Milberg habe aus dem Kieler Kommissar einen Charakterkopf gemacht, der aus der Riege der "Tatort"-Kommissare hervorgestochen habe.

In seinen mehr als 40 Fällen habe er sich für ein vielschichtiges Bild Schleswig-Holsteins eingesetzt. Mit dem Preis wurde zudem Milbergs weiteres Schaffen gewürdigt. "Ihre Arbeiten zeigen viel Landestypisches und gesellschaftliche Themen", erklärte Günther. Der in Kiel geborene Schauspieler habe auch in "Milbergs Reisen" zwischen 2006 und 2008 Schleswig-Holstein in einem Bus bereist und das Land auf eine "sehr persönliche Art und Weise" vorgestellt.