Hoffnung auf sinkende Gaskosten und Zeitumstellung - das ändert sich im Oktober

Studierende müssen sich auf steigende Zinsen für Kredite einstellen, dafür können Haushalte auf eine Entlastung bei den Gaskosten hoffen und die Uhren werden eine Stunde zurückgestellt: Die Änderungen im Oktober.

Heizkostenzuschuss beantragen

Wer mit Holzbriketts, Öl oder anderen "nicht leitungsgebundenen" Brennstoffen heizt, kann noch bis zum 20. Oktober einen Heizkostenzuschuss beantragen. Dabei handelt es sich um eine rückwirkende Hilfe für stark gestiegene Preise im vergangenen Jahr. Waren vom 1. Januar bis 1. Dezember 2022 also mindestens doppelt so hohe Kosten wie 2021 zu tragen, können bis zu 80 Prozent der Mehrkosten erstattet werden.

Hoffnung auf Entlastung bei Gaskosten

Zu Beginn der Heizperiode können manche Haushalte mit Gasheizung auf eine Entlastung hoffen. Zum 1. Oktober werden nämlich zwei Gasumlagen auf null abgesenkt, die Gaskosten eines Musterhaushalts sinken damit um rund fünf Prozent, wie das Vergleichsportal Verivox mitteilte.

Die Gasumlagen in Deutschland werden durch das Unternehmen Trading Hub Europe (THE) festgelegt. THE teilte im August mit, dass die Regelenergieumlage von 0,57 Cent je Kilowattstunde und die Konvertierungsumlage von 0,038 Cent auf jeweils null Cent sinken werden. Nach Verivox-Angaben könnte die Absenkung bei einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden jährlich zu einer Ersparnis von 130 Euro führen.

Sie erfolgt aber nicht automatisch; wer davon profitieren möchte, muss meist den Anbieter wechseln. Ein Blick in den bestehenden Vertrag kann sich also lohnen.

Höhere Zinsen für Studienkredite

Studierende, die ihr Studium mit Hilfe eines Kredits der staatlichen Förderbank KfW finanzieren, müssen ab Oktober mit höheren Zinsen rechnen. Bereits im April war der Zinssatz auf 7,82 Prozent gestiegen, nun folgt die nächste Erhöhung auf deutlich über acht Prozent.

Frist für Steuererklärung endet

Eigentlich verstreicht die Frist für die Steuererklärung bereits am 30. September dieses Jahres. Weil das aber ein Samstag ist, haben die Steuerpflichtigen noch bis zum 2. Oktober Zeit, ihre Dokumente bei den Finanzämtern einzureichen. Wer Hilfe von Steuerberatern oder Lohnsteuerhilfevereinen bekommt, hat deutlich länger Zeit: Hier endet die Frist am 31. Juli 2023.

Lidl will höhere Tierwohlstandards umsetzen

Die Supermarktkette Lidl will schrittweise ihr Sortiment an frischem Rindfleisch und Trinkmilch um eine Haltungsstufe anheben. Ab Oktober bis zum Frühjahr 2024 wird das gesamte festgelistete Sortiment an Rindfrischfleisch (außer internationale Spezialitäten) mindestens auf die Stufe 3 der vierstufigen Haltungsformkennzeichnung umgestellt. Ab Anfang 2024 stellt Lidl in Deutschland nach eigenen Angaben außerdem seine Frischmilch- und laktosefreien Milch-Eigenmarken vollständig auf die Haltungsformen 3 und 4 um.

Winterzeit beginnt

In der EU wird immer wieder über das Thema diskutiert, noch gibt es allerdings kein Ergebnis und deshalb gilt auch in diesem Herbst: Die Zeit muss umgestellt werden. In der Nacht vom 29. Oktober auf den 30. Oktober werden die Uhren um drei Uhr nachts auf zwei Uhr zurückgedreht.

Kein WhatsApp mehr für ältere Smartphonemodelle

Nutzerinnen und Nutzer älterer Smartphonemodelle können den Messengerdienst WhatsApp ab dem 24. Oktober nicht mehr nutzen. Betroffen sind Handys auf denen das Betriebssystem Android 4.1 oder älter installiert ist. Die Entwickler weisen darauf hin, dass Nutzende mehrfach an Updates erinnert werden.