Dahmen hält Elfmeter: FCA trotzt Leipzig einen Punkt ab

Demirovic erzielt beim 2:2 Saisontreffer Nr. 12

Erst Leverkusen, dann die Bayern und nun RB Leipzig – das Heimprogramm des FC Augsburg zu Beginn des Jahres hatte es in sich. Nach den zwei knappen Niederlagen zuhause wollte man nun aber endlich auch 2024 die ersten Punkte in der Fuggerstadt behalten.

cropped-1707582505-16
Bild: kolbert-press
Trainer Jess Thorup setzte auf dieselbe Startelf wie beim 1:1 gegen den VfL Bochum vom vergangenen Samstag, zudem kehrte Dorsch wieder zurück in den Kader.

Fanproteste dauern nur kurz an

Der FCA begann vor rund 28.500 Zuschauern ambitioniert, kam jedoch zunächst zu keinen richtig guten Chancen. Nach knapp 20 Minuten hatte Leipzig nach Ecke die erste gute Möglichkeit, doch Dahmen machte sich ganz lang und kratzte den Kopfball von Olmo gerade noch so aus dem Eck. Wenig später war die Partie wegen der derzeit üblichen Fanproteste unterbrochen, allerdings ging es anders als in anderen Stadien relativ zügig mit dem Spiel weiter.

Tietz trifft, Openda antwortet

Als eine halbe Stunde gespielt war, hielt Dahmen erneut stark gegen Schlager, im Gegenzug hatte Vargas das 1:0 auf dem Fuß, der Schweizer drosch den Ball aus spitzem Winkel aber ans Außennetz. In der 35. Minute klappte es dann aber: Vargas zog ab, Gulacsi konnte nur zur Seite abwehren, wo Tietz goldrichtig stand und die Kugel mit vollem Risiko ins lange Eck ballerte. Nur vier Minuten später kam jedoch die Antwort von den Gästen: Raum flankte punktgenau in die Mitte, wo Openda per Kopf ins rechte Eck traf.

Leipzig dreht das Spiel

Mit dem 1:1 ging es dann in die Kabinen, nach dem Wechsel war es diesmal Leipzig, das den besseren Starte erwischte – und in Minute 52 durch Sesko wieder per Kopf in Führung ging. Kurz darauf zappelte der Ball erneut im Netz des FCA, doch der Treffer wurde nach Videobeweis wegen einer Abseitsposition von Sesko zurückgenommen.

Das sollte sich rächen, denn der formstarke Demirovic erzielte nach 60 Minuten das 2:2 und steht damit bereits bei zwölf Saisontreffern. Mittlerweile waren Neuzugang Pep Biel und Engels im Spiel, doch zehn Minuten vor Schluss gab es Elfmeter für RB nach Foul von Dahmen an Simakan. Openda trat an, doch Dahmen machte seinen Fehler wieder wett und parierte. In der Folge drängten beide Mannschaften auf den Siegtreffer, letztendlich endete die Partie aber mit 2:2.

So geht es weiter

Am kommenden Samstag (17.02.) tritt der FC Augsburg um 15:30 Uhr bei Mainz 05 an, während die Leipziger am selben Tag abends Borussia Mönchengladbach empfangen.