Das Allgäuer Literaturfestival präsentiert hochkarätige Autoren im Mai

Das Allgäu gibt sich wieder literarisch

Vom 3. bis zum 19. Mai gibt sich das ganze Allgäu wieder literarisch. Die dritte Ausgabe des Allgäuer Literaturfestivals bietet etwas für jedes Alter und jeden Geschmack Lesungen und Gespräche, Crossover-Inszenierungen mit Literatur und Musik, Spoken-Word-Performances bringen dem Festivalpublikum Literatur näher. Innerhalb von gut zwei Wochen kommen Literaturinteressierte und Allgäu-Liebhaber an 22 attraktiven Orten auf ihre Kosten.

Zur Eröffnung des Literaturfestivals kommt die streitbare Feministin, Journalistin und legendäre EMMA-Herausgeberin Alice Schwarzer nach Memmingen. Bad Grönenbach freut sich auf den Besuch des Liedermachers, Musikers, Schauspielers und Friedensaktivisten Konstantin Wecker, der ebenfalls seit den 1970er Jahren im Rampenlicht steht. Zu den Gästen zählen weiterhin „Mr. History“ Guido Knopp, der sein neues Buch „Meine Geschichte“ (Ottobeuren) mitbringt, der Starkoch Vincent Klink stellt seine „Rezepte gegen Liebeskummer“ vor (Isny), Schauspieler Dominique Horwitz erzählt in „Chanson d’Amour“ von Liebe und Liebelei (Marktoberdorf) und der Extrembergsteiger Hans Kammerlander, der in Oberstaufen die Abschlussveranstaltung bestreitet, führt sein Publikum durch „Höhen und Tiefen“ seines Lebens.

Kriminell spannend wird es mit Nicola Förgs „Rabenschwarzer Beute“ (Illerbeuren) und Andreas Föhrs „Schwarzwasser“ (Bad Wurzach). Markus Orths zieht sein Publikum in die Welt von „Max“ Ernst (Kaufbeuren), während die Nachwuchsautorin Theresia Enzensberger in „Blaupause“ die Geschichte einer jungen Bauhaus-Künstlerin erzählt (Irsee). Dem Thema nach verwandt, formal ganz eigenständig zeigt sich Annette Pehnts „Lexikon der Liebe“ (Wildpoldsried), Reinhold Joppich und Mario Di Leo bringen dagegen die italienisch- musikalische Perspektive „Amore, Amore“ ein (Bad Wörishofen).