Das war der Schwörmontag 2016

Die bleibenden Eindrücke des Ulmer Stadtfests

„Wir feiern heute unser alljährliches Verfassungsfest, den Schwörmontag“. Mit diesen Worten begann Oberbürgermeister Gunter Czisch erstmals seine Schwörrede vom Schwörhausbalkon auf dem Weinhof.

Während der Bürgermeister Rechenschaft über die Politik des letzten Jahres ablegte, hörten ihm dabei hunderte Bürger und prominente Gäste, wie die Botschafterin des Heiligen Stuhls, Annette Schavan, und die ehemalige Oberbürgermeisterin von Neu-Ulm, Beate Merk, zu. Genauso wie sein Vorgänger Ivo Gönner legte Czisch den traditionellen Schwur „Reichen und Armen ein gemeiner Mann zu sein. Ohne jeden Vorbehalt“ ab und läutete damit den feucht-fröhlichen Teil des Schwörmontag-Programms ein.

Nabada auf der Donau

Tausende Menschen suchten bei schönstem Wetter und heißen Temperaturen Abkühlung in der Donau. Doch nicht irgendwie: Beim traditionellen „Nabada“, also „Hinunter-Baden“, schipperten Musik- und Themenboote, gefolgt von tausenden wilden Nabadern mit Schlauchbooten, Autoreifen und den ausgefallensten Luftmatratzen die Donau hinunter. Besondere Aufmerksamkeit dürfte wohl die JVA mit ihrem Themenboot „IVO, ADEEE…ES WAR SO SCHEEE!“ auf sich gezogen haben. Mit diesem Boot nahm die JVA Abschied von Ex-OB Ivo Gönnert und erhofft sich zugleich den „Kübeles-Pokal“, der alljährlich für das Siegerschiff vergeben wird. Doch auch nachdenklich ging es auf manchen Themenschiffen zu. So hat sich die Freiwillige Feuerwehr dem Thema des Tötens männlicher Küken gewidmet, die für die Geflügel- und Eierproduktion nichts taugen. „Es ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit auf dieser Welt“, krakeelte ein Hahn.

Top Aussicht von Josis Terrasse

Besten Blick auf das Spektakel hatte man wohl von Josis Terrasse direkt auf der Stadtmauer von Neu-Ulm. Hier hatte man außerdem die Möglichkeit sich mit einem Buffet und exklusiven Getränken zu stärken und zu erfrischen, während man mit sämtlichen Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik das Gespräch suchen konnte. Auch TRENDYone ließ sich dieses einmalige Event nicht entgehen und war mit dem TRENDYone-Fotodruck live mit dabei. So konnten die Gäste neben den eigenen Eindrücken des Schwörmontags noch ein kleines persönliches Andenken an den Ulmer Stadtfeiertag mit nach Hause nehmen.

Topacts Marques und Max Mutzke

Doch der Tag ist noch nicht zu Ende. Zum Ausklang können die Ulmer bei Live-Konzerten und den Topacts Marques und Max Mutzke auf den Straßen und in der Friedrichsau bis in die Nacht hinein weiter feiern. Ausschank im Freien gibt es schließlich noch bis 24 Uhr.