Der elfte Babyempfang im Memminger Rathaus
Großer Trubel begeistert Jung und Alt
Voller Freude betraten Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder von 32 neugeborenen kleinen Memmingerinnen und Memmingern das Rathaus. Passend zum elften Babyempfang begrüßte Bündniskoordinatorin Claudia Fuchs die Gäste mit einem Elfchen, einem kleinen Gedicht, das aus elf Wörtern besteht.
Babyempfang-Initiatorin Margareta Böckh machte deutlich, dass die Stadt mit dem Babyempfang zeigen möchte, wie groß doch die Freude über so viele Kinder in Memmingen ist.
Dem Memminger „Bündnis für Familien“, welches vor 15 Jahren gegründet wurde, gehören mittlerweile über 50 Organisationen, Verbände und Einrichtungen an, die sich für noch mehr Familienfreundlichkeit in Memmingen einsetzen. An diesem Freitagnachmittag präsentierten zahlreiche Einrichtungen ihre Angebote. Darunter Donum Vitae e. V., ALfA Aktion Lebensrecht für Alle e. V., Familiencafé Memmingen, Katholische Pfarreiengemeinschaft Memmingen, Kinderschutzbund Memmingen-Unterallgäu e. V., KoKi - Frühe Hilfen, Mehrgenerationenhaus Memmingen und die Mewo Kunsthalle.
Im Anschluss an die offizielle Begrüßung erwartete die Gäste ein Rathausquiz, Bastelangebote für die Geschwisterkinder, eine kleine Bewirtung und ein Willkommensgeschenk für jedes Baby. Außerdem konnten sich die Familien mit dem Oberbürgermeister Manfred Schilder und der Bürgermeisterin Margareta Böckh fürs Erinnerungsalbum fotografieren lassen.