Der neue Vorstand des Bayerischen Roten Kreuzes Augsburg steht fest

Vorstand wieder unter der Führung von Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl

Das Bayrische Rote Kreuz Augsburg-Stadt steht mit weit über 90% Zustimmung wieder unter der Führung von Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl. Dies zeigt von Vertrauen und Zufriedenheit der Mitglieder der Vorstandschaft.

Es hat sich viel bewegt beim BRK-Kreisverband Augsburg Stadt in der letzten Amtsperiode der Vorstandschaft. Meilensteine waren die Eröffnung der Kindertagesstätte Zirbelzwerge in Oberhausen, der Bau der Wasserwacht-Wachstation am Bergheimer Baggersee, die Neueröffnung es dritten Rot-Kreuz-Lädles in Pfersee, der Ausbau der Nachbarschaftshilfe, der Familienbildung und die interkulturelle Öffnung im Stadtteilzentrum Haunstetten. Bei zwei größeren Hochwassern war das BRK mit den Helfern im Einsatz. „Und natürlich wird die Evakuierung der Fliegerbombe und der unermüdliche Einsatz der ehrenamtlichen Kräfte uns noch lange im Gedächtnis bleiben“, so der 1. Vorsitzende Gribl. „Das war eine außerordentliche Leistung aller Beteiligten, für die wir sehr dankbar sind.

Das Wissen und die Erfahrungen, das man dabei gesammelt hat, sollen auch in Zukunft die Arbeit leiten und weiter voranbringen. Noch besser will sich das BRK mit seinen Ehrenamtlichen bei Katastrophen und Einsätzen aufstellen. Die nächsten Termine sind daneben das 60-jährige Bestehen der Wasserwachten und das 10-jährige Jubiläum der Augsburger Rot-Kreuz-Läden im September 2017.