Der Regio TV Jahresrückblick 2017 in der Oldtimerfabrik Neu-Ulm

Event der Extraklasse

Auch in diesem Jahr veranstaltete der regionale Fernsehsender wieder den alljährlichen Jahresrückblick in der Oldtimerfabrik Neu-Ulm. Das Event der Extraklasse, das am 7. Dezember live aufgezeichnet wurde, begeisterte mit prominenten Gästen aus der Region, interessanten Gesprächen und einem hochkarätigen 3-Gänge-Menü.

Mit der ganz besonderen Mischung schaffte Regio TV die perfekte Atmosphäre, um gemeinsam mit Zuschauern und Gästen das Jahr 2017 in der Oldtimerfabrik Neu-Ulm Revue passieren zu lassen. Während sich der Landgasthof Hirsch aus Finningen um die exklusive Verpflegung der Zuschauer kümmerte, interessierten sich die beiden Moderatoren Marcel Wagner und Florian Buchmaier für die ganz persönlichen Highlights der geladenen Talkgäste. Gemeinsam sprachen sie darüber, was die Zuschauer und den Sender im Jahr 2017 beschäftigt und geprägt hat.

Guido Buchwald: Ehemaliger Fußballweltmeister und Deutscher Meister

Der ehemalige Fußballweltmeister sprach über die Erfolgsaussichten bei der kommenden Fußballweltmeisterschaft in Russland und verriet, wie es zu seinem Spitznamen "Diego" kam.

Tim Ohlbrecht von ratiopharm ulm

Sportlich ging es mit ratiopharm ulm weiter. Tim Ohlbrecht ließ die letztjährige Saison noch einmal Revue passieren und sprach über seine aktuelle Verletzung am Knie, die ihn schon länger begleitet. Dabei konnte er keinen konkreten Termin für ein Comeback nennen, versprach jedoch, bald wieder zurückzukehren um die Uuulmer tatkräftig zu unterstützen um endlich den langersehnten Titel zu hohlen.


Das Schicksal von Mesale Tolu

Auch das Schicksal der Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu war Thema des Abends. Sie wurde bereits Ende April des Jahres in der Türkei während ihrer Pressetätigkeit festgenommen, ohne dass die Behörden hierzulande informiert wurden. Ihr Vater, sprach über die Verhaftung  seiner inhaftierten Tochter, der bis zu 15 Jahre Haft drohen. Auch die in Ulm geborene Grünen-Spitzenpolitikerin Claudia Roth äußerte sich  zu dem Fall und die politische Situation hierzu. Sie bemängelte, dass der türkische Präsident Erdogan, trotzallem mit Waffen aus Deutschland beliefert wird. Die Jamaica-Verhandlungen waren natürlich auch Gesprächsthema. Die "Sondierungs WG", wie sie Claudio Roth nannte, sprach noch einmal über die Gespräche der Parteien und welche Themen ihrer Partei dabei besonders am Herzen lagen.

Diskussion um die Abspaltung von Neu-Ulm

Ein weiteres großes politisches Thema war der Nuxit. Da inzwischen die Anzahl von 60.000 Einwohnern erreicht wurde, strebt Neu-Ulm den Austritt aus an. Hierzu besprachen Landrat Thorsten Freudenberger sowie Oberbürgermeister der Stadt Neu-Ulm Gerold Noerenberg das Für und Wider eines möglichen Nuxit. So nannte Noerenberg unter anderem die Bündelung der Zuständigkeiten und mehr Planungskompetenz als mögliche Vorteile.

Ulm Stories

Der Traum vom Fliegen: Mit dem Flugsimulator Birdly kann man mit Brille und Kopfhörer durch die historische Altstadt Ulms im Jahre 1890 schweben. Mit dieser völlig neuen Flugerfahrung, die bisher deutschlandweit einzigartig ist, wurde die Stadt Ulm mit dem Marketingpreis ausgezeichnet. Grund genug den Simulator in die Oldtimerfabrik Neu-Ulm zu holen und den Simulator mit einem Gast live vorzuführen. Dieser steht übrigens noch bis Juni nächsten Jahres in der Kramgasse 3, um "Ulm Stories" selbst erleben zu können.

Frau Dr. Claudia Friesen vom Uniklinikum

Seit 2007 forscht sie an einer erfolgreichen Krebstherapie mit Methadon. In einem gefˆrderten Forschungsprojekt wies die Forscherin nach, dass das Mittel mit einer Chemotherapie auch bei bösartigen Tumoren wirkt. Pressemitteilungen die seit 2008 hierzu veröffentlicht wurden,  waren jedoch plötzlich nicht mehr auf der Webseite des Klinikums zu finden. Frau Dr. Claudia Friesen erläuterte die Ansätze der Forschung und sprach von der Hoffnung, dass die Ergebnisse eines Tages wieder online verfügbar seien.

"Lions Head" begleiteten die Veranstaltung

Ganz besonders war in diesem Jahr auch der musikalische Live-Act der Veranstaltung. Die Band „Lions Head“, unter anderem bekannt  durch die Songs „See You“ und „When I wake up“, begleiteten den Abend mit einer besonderen Akustik-Einlage und boten so eine musikalische Atmosphäre der Extra-Klasse, die das Event perfekt abrundete.


Rückblick im Rückblick

Zu guter Letzt gab Wolfgang Heyer einen poetischen Rückblick auf die Themen der Sendung, die er in einem Poetry Slam unterhaltsam vortrug.

Ausgestrahlt wird der Jahresrückblick 2017 am 23., 24., 25., 26., 30. und 31. Dezember sowie am 01. Januar 2018 über Kabel und SAT.