Der Sommerferien-Leseclub ist ein voller Erfolg – über 540 Kinder nehmen bereits teil

Die Leseraupe wächst und wächst

cropped-1757922479-2025-09-08_leseraupe_1
Bild: Leseraupe
cropped-1757922512-2025-09-08_leseraupe_2
Bild: Leseraupe
In der Stadtbibliothek hängt seit dem Beginn der Sommerferien ein ganz besonders Tier: es ist eine Leseraupe. Und sie wird größer und länger, je mehr Kinder einen Teil dazu beitragen.
Die Leseraupen-Aktion ist Teil des diesjährigen Sommerferien-Leseclubs. Über 540 Mädchen und Jungen machen in diesem Jahr beim „Sommerferien-Leseclub“ mit. Und alle haben vom Team der Stadtbibliothek einen Pappteller zur Gestaltung bekommen. Über 140 Stück dieser Teller kamen schon bemalt, beklebt, gestanzt oder anderweitig gestaltet zurück: und bilden nun die Leseraupe. So viele Teller, dass sich die Raupe nun von der Tür im Erdgeschoss bis weit in die Jugendbuchabteilung im 1. Obergeschoss hinein ausdehnt.
„Es ist super, dass wir die Zahl der Anmeldungen von fast 400 im vergangenen Jahr nun nochmal deutlich steigern konnten. Und wenn man bedenkt, dass der bayerische Durchschnitt bei 94 Leserinnen und Lesern lag, sind wir bei mehr als fünfmal so viel!“, freut sich die Organisatorin des Sommerferien-Leseclubs in Memmingen, Stadtbibliotheksmitarbeiterin Katharina Rudolph. Das Anliegen, durch den Leseclub und die Leseraupen-Aktion, bei den Kindern die Freude am Lesen und an Geschichten zu wecken und somit das Lesen zu fördern, ist somit bestens gelungen.
Interessierte Kinder können noch bis 24. September an beiden Aktionen teilnehmen.

Der „Sommerferien-Leseclub in Bayern“ wird konzipiert von der Staatlichen Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und veranstaltet von den teilnehmenden öffentlichen Bibliotheken in Bayern.