DFB-Pokal: FCA besiegt Lohne mit 4:0

Maaßens Joker stechen beim Debüt

Endlich geht es wieder los: Das erste Pflichtspiel der Saison brachte den FC Augsburg in den Norden zu Blau-Weiß Lohne, die den Bundesligisten in der 1. Runde des DFB-Pokals natürlich ärgern wollten.

cropped-1659278967-220731_mn_02500
Bild: kolbert-press
Die Partie stellte gleichzeitig das Pflichtspieldebüt für Augsburgs neuen Trainer Enrico Maaßen dar, der bislang mit seinen Teams im Pokal stets die Rolle des Außenseiters eingenommen hatte – nun stand er mit dem FCA in der Favoritenrolle. Da sich Dorsch im Testspiel gegen Stade Rennes verletzt hatte, hatte der FCA vor wenigen Tagen Rexhbecaj vom VfL Wolfsburg geholt, der auch sogleich in der Startelf stand. Ansonsten veränderte sich die Auftaktformation im Vergleich zum Duell gegen den französischen Erstligisten aber nicht.

Underdog hält lange gut mit

Für den im vergangenen Jahr in die Regionalliga Nord aufgestiegenen Gegner Lohne mit seinem Trainer Rießelmann war es natürlich DAS Highlight der Saison – entsprechend euphorisch waren die 4.150 Zuschauer im Heinz-Dettmer-Stadion und sahen einen frechen Start ihres Vereins. Erst nach einer guten Viertelstunde kam der FCA zu einer ersten Kopfballchance durch Hahn, während auf der anderen Seite der Ball sogar im Netz von Gikiewicz zappelte, der Treffer wegen gefährlichem Spiel allerdings zu Recht nicht gegeben wurde.

Maier trifft per Freistoß

Die Schwaben übernahmen dann aber wie erwartet mehr und mehr die Kontrolle und erzielten nach einer halben Stunde fast den erlösenden Treffer, doch Goldmann sowie der Pfosten verhinderten das 1:0 gerade noch. So ging es torlos in die Pause, in der Maaßen wohl genau die richtigen Worte fand: Augsburg kam mit noch mehr Schwung aus der Halbzeit. Zunächst vergab Uduokhai eine dicke Möglichkeit, doch kurz danach verwandelte Maier einen Freistoß direkt und sehenswert zur Führung.

Maaßens Joker stechen

Nach einem kurzen Aufbäumen des Regionalligisten legte der FCA nun richtig los – vor allem die eingewechselten Spieler hatten daran einen entscheidenden Anteil. Zuerst traf Jensen nach Vorlage von Niederlechner zum 2:0 (69. Minute), zehn Minuten vor Schluss erzielte wiederum Niederlechner den dritten Treffer, dem eine schöne Kombination von Pepi und Jensen vorangegangen war.

Kurz vor Schluss erhöhte auch noch der ebenfalls eingewechselte Malone mit einem seiner ersten Ballkontakte direkt auf 4:0. Damit stehen die Fuggerstädter in der 2. Runde des DFB-Pokals, die jedoch erst am 4. September ausgelost wird.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt zum Auftakt der Bundesliga-Saison am nächsten Samstag (6. August) um 15:30 Uhr den SC Freiburg, während BW Lohne in der Regionalliga Nord den 1. FC Phönix Lübeck zu Gast hat.