DFB-Pokal: FCA macht es den Bayern schwer

Augsburg hält lange mit und verliert doch mit 2:5

Gelingt dem FC Augsburg der nächste Überraschungssieg gegen den Rekordmeister? Nach dem 1:0-Sieg in der Liga vor wenigen Wochen kam der FC Bayern München am heutigen Mittwochabend erneut in die WWK-Arena – es ging um den Einzug ins DFB-Pokal-Achtelfinale.

cropped-1666211820-8
Bild: kolbert-press
FCA-Coach Maaßen musste dabei weiterhin auf Stammkeeper Gikiewicz verzichten, dafür kehrten im Vergleich zur 2:3-Niederlage in Köln Bauer und Gouweleeuw für Framberger und Winther zurück. Zudem startete Pedersen für Berisha, der wegen Sprunggelenksproblemen kurzfristig ausgefallen war.

FCA legt munter los

Vor ausverkauftem Haus startete Augsburg mutig und hatte bereits nach drei Minuten zwei richtig gute Chancen durch Demirovic auf dem Konto. Völlig verdient gingen die Fuggerstädter daher in der 9. Minute durch einen platzierten Schuss von Pedersen in Führung. Nun waren aber auch die Bayern in ihren gewöhnungsbedürftigen Sondertrikots auf Temperatur: Erste Versuche von Musiala und Davies konnte Koubek noch entschärfen, nach einer knappen halben Stunde musste er sich jedoch Choupo-Moting geschlagen geben, der aus spitzem Winkel zum Ausgleich traf.

Bayern dreht die Partie

Mit dem 1:1 ging es dann in die Kabinen, ehe nach dem Wiederanpfiff ein Sturmlauf der Gäste folgte: Erst knallte ein Ball ans Aluminium, in der 53. Minute erzielte Kimmich dann aber nach einem Konter das 2:1. Als Choupo-Moting kurz darauf das dritte Tor schoss, schrieben viele den FCA wohl schon ab. Doch falsch gedacht – nach etwas mehr als einer Stunde gelang der Anschlusstreffer: Letztendlich war es ein Eigentor von Upamecano, der einem Ball von Demirovic noch die entscheidende Richtungsänderung gab.

Nun war das Publikum wieder da – inklusive Pyrotechnik – und Maaßen nahm gleich einen Dreifachwechsel vor: Er brachte Maier, Caligiuri und Baumgartlinger, doch Musiala setzte den Augsburger Hoffnungen eine Viertelstunde vor Schluss ein jähes Ende und traf zum 4:2. In der Nachspielzeit erhöhte Davies noch auf 5:2, doch trotz der Niederlage und damit dem erneuten Pokal-Aus gegen die Bayern feierten die Fans den FCA für die tolle Leistung.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt am kommenden Samstag (22. Oktober) um 15:30 Uhr RB Leipzig, während Bayern München zeitgleich bei der TSG Hoffenheim antritt.