Die beliebtesten Badeseen im Allgäu

Im Juni durften wir schon einige heiße Sommertage genießen. Bei Temperaturen bis zu 34 Grad freut man sich, an den See zu liegen und ins Wasser zu springen. Doch wohin soll es gehen? TRENDYone hat sich umgesehen und stellt die beliebtesten Badeseen im Allgäu vor.

Abkühlung gefällig?

Hier stellen wir "Die Klassiker" vor. 

Forggensee

Der in malerischen Landschaften eingeschlossene Forggensee bei Füssen ist mit seinen 15,2 Quadratkilometern der fünftgrößte See Bayerns. Er bietet einen traumhaften Blick auf das Schloss Neuschwanstein. Auch Schifffahrten sind ein unvergessliches Erlebnis auf dem Lechstausee. Ob Windsurfen, Segeln, Rudern oder Tretbootfahren, an Aktivitäten mangelt es dem Forggensee auf keinen Fall. Viele Lokale am Rande des Sees laden zur Einkehr ein. Zudem gibt es umliegend zahlreiche Campingmöglichkeiten, an denen auch grillen erlaubt ist. Weiterer Vorteil: Hundebesitzer dürfen ihre Vierbeiner mitbringen.

Bannwaldsee

Nordöstlich von Füssen befindet sich der 2,28 Quadratkilometer große Bannwaldsee - in Sichtweite der weltberühmten Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Der Natursee mit seinem glasklaren Wasser liegt mitten in einem Naturschutzgebiet. Ob Fahrradfahren, wandern in der wunderschönen Landschaft, surfen, tauchen oder Boot fahren, für jeden ist etwas geboten. Mehrere Strände und Uferwege bieten ausreichend Liegefläche zur Erholung. Rund um den See sind Campingplätze gelegen, die Grillplätze anbieten. Außerdem gibt es eine Pizzeria mit schöner Außenterrasse.

Kleiner Alpsee

Der kleine Alpsee in der Nähe von Immenstadt bietet eine großzügige Liegefläche zum Relaxen. Im See befindet sich ein Sprungturm und außerhalb des Gewässers gibt es einen Abenteuerspielplatz für die Kleinen. Für die älteren Kids sind ein Beach-Volleyball-Feld und ein Fußballplatz vorhanden. Außerdem findet man einen Liegestuhl- und Sonnenschirmverleih sowie einen Kiosk. Angrenzend gibt es ein schönes beheiztes Freibad. Das perfekte Ausflugsziel für die ganze Familie.

Großer Alpsee

Beste Freizeitmöglichkeiten auf und am Wasser bietet der 2,4 Quadratkilometer große Natursee - der größte Natursee im Allgäu. Inmitten von Wiesen, Wäldern, Hügeln und Bergen befindet sich der kristallklare See, der sich ganz flach in die Tiefe erstreckt. Optimale Voraussetzungen, dass auch die Kleinen im Wasser planschen können. Das Naturparadies mit seiner Uferpromenade lädt zu ausgiebigen Wanderausflügen ein. Attraktionen wie Surf- und Segelschulen versprechen einen unterhaltsamen Aufenthalt. Neben einem Spielplatz liegt auch ein Campingplatz an dem Naherholungsort. Ausreichend Parkmöglichkeiten sind gegeben sowie Duschen, Umkleidekabinen, Toiletten, Kiosks und Restaurants. Auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln ist der See gut zu erreichen. Zusätzlich bietet der Alpsee einen eigenen FKK-Strand und ein Freibad in unmittelbarer Nähe.

Hopfensee

Der Hopfensee liegt in Füssen und ist aufgrund seiner fabelhaften Kulisse sicher einen Besuch wert. Der Einstieg ins Wasser ist an den meisten Stellen sehr flach oder wird durch angebrachte Leitern erleichtert. Daher ist See auch für den Ausflug mit Kindern optimal. Er ist ausgezeichnet für einfache Spaziergänge geeignet, da es am Wegesrand immer wieder Sitzmöglichkeiten gibt, um sich zwischendurch zu entspannen. Außerdem gibt es viele schöne Bootsstege zu entdecken. Vor Ort sind günstige Tret- und Ruderbootverleihe. Ein Kiosk, Restaurants, Duschen, Umkleidekabinen sowie ein Spielplatz sind ebenfalls vorhanden. Eine nahe gelegene Bushaltestelle und ausreichende Parkmöglichkeiten machen den Besuch ohne Probleme und langer Stellplatzsuche möglich. Alles in allem das perfekte Fleckchen, um auszuspannen und einfach nur die Sonne und die einmalige Aussicht auf die Berge zu genießen.

Hier die Geheimtipps der Allgäuer:

Bärensee

Der unter Seglern bekannte Bärensee ist ein Stausee der Wertach. Er liegt südlich von Kaufbeuren, ist ein bekanntes Naherholungsgebiet und bietet neben vielen lauschigen Plätzen zum Entspannen auch perfekte Voraussetzungen für Angler. Einziges Manko: Die Wasserqualität lässt an einigen Stellen zu wünschen übrig. Durch entsprechende Warnschilder wird an einigen Stellen vom Baden abgeraten.

Elbsee

Der kleine, idyllisch gelegene Moorsee bei Aitrang in der Nähe von Marktoberdorf ist für Familien der perfekte Anlaufpunkt. Hier kann man mitten im Grün auf großen Wiesenflächen liegen, ein kleines Boot beim Bootsverleih am Nordufer leihen oder ein kaltes Eis beim Kiosk genießen. Für Familien mit Kleinkindern ist der nur langsam absinkende Seegrund eine optimale Lösung, um ohne Gefahr baden zu gehen. Für Feinschmecker bietet das dort gelegene Restaurant die richtigen Speisen. Und wer länger bleiben möchte, kann sich ein Zimmer im Hotel am Elbsee nehmen oder auf dem in unmittelbarer Nähe liegenden 5-Sterne Campingplatz übernachten.

Schwaltenweiher

Der angelegte Badesee in Seeg bietet sehr gute Wasserqualität und einen Ausblick, bei dem nicht nur den Touristen das Herz aufgeht. Baden können hier Schwimmer und Nichtschwimmer, und wer lieber trocken bleibt, kann sich beim Bootsverleih ein kleines Ruderboot leihen. Der Kinderspielplatz verspricht aufregende Abenteuer für die Kleinen. Auch wer sportlich aktiv sein möchte, ist hier gut versorgt. Entweder ein Spiel auf dem Volleyballplatz oder der ca. einstündige Rundweg um den See – hier kann man bei schönem Wetter in Bewegung bleiben. Hunde sind erlaubt, Parkplätze vorhanden und wer hungrig ist, kann sich in einem der Restaurants niederlassen. Der Schwaltenweiher ist ein Badeort für jeden Geschmack.