Die Gewinner der 68. BAMBI-Verleihung
Robbie Williams, Jogi Löw und Papst Franziskus gewinnen beliebten Preis
Große Stars, begeisterte Fans, emotionale Momente: Am 17. November fand im Stage Theater am Potsdamer Platz in Berlin die 68. BAMBI-Verleihung statt. Deutschlands bedeutendsten Medienpreis erhielten unter anderem Papst Franziskus, Popstar Robbie Williams und Fußballer Bastian Schweinsteiger. Besonders ergreifend war das Schicksal von Yusra und Sarah Mardini, die für die Rettung von Mit-Flüchtlingen als „Stille Helden“ geehrt wurden.
Besonders eindringlich war die Dankesrede von Hauptdarsteller Oliver Masucci, der gemeinsam mit Fabian Busch den BAMBI für den besten nationalen Film für „Er ist wieder da“ entgegennahm. In einer Zeit, in der in Europa rechtspopulistische Parteien immer stärker werden würden, sei der Film aktueller denn je, so der Schauspieler. Sänger Sting rührte Preisträger Udo Lindenberg durch seine Laudatio für den BAMBI in der Kategorie „Musik National“ in deutscher Sprache. „Du hast dem Wort Jugendkultur einen neuen Sinn gegeben. Das Geheimnis ist, dass man im Herzen jung bleibt“, sagte er über den 70-Jährigen.
Mit der Auszeichnung für Papst Franziskus zieht die BAMBI-Statue nun auch erstmals in den Vatikan ein: Der frühere Bundespräsident Horst Köhler würdigte Papst Franziskus, der den Millennium-BAMBI vorab in Rom entgegen genommen hatte, für seine unerschütterliche Nächstenliebe.
Die Schwestern Yusra und Sarah Mardini wurden als Stille Heldinnen für ihren Mut geehrt, weil sie ein Flüchtlingsboot schwimmend über Wasser hielten und so 18 Menschen das Leben retteten. Mit Turner Andreas Toba ging der Publikums-BAMBI „Unsere Olympiahelden“ an einen Sportler, der bei den Olympischen Spielen außergewöhnlichen Mannschaftsgeist und Willenskraft gezeigt hatte.
Vor dem Stage Theater am Potsdamer Platz warteten hunderte Fans und begrüßten begeistert die ankommenden Stars. Besonders laut wurde es bei Robbie Williams, Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz, Felix Jaehn und Bastian Schweinsteiger mit seiner Frau Ana Ivanovic. Die Stars nahmen sich viel Zeit für ihre Fans, die den großen Fan-Bereich am Marlene-Dietrich-Platz gut gefüllt hatten.
Als Showacts auf der Bühne performten Sting, Zara Larsson, Robbie Williams, der zwei Hits aus seinem neuen Album präsentierte, der international erfolgreiche DJ Felix Jaehn und Altrocker Udo Lindenberg, der vom Filmorchester Babelsberg begleitet wurde.
Die Preisträger der BAMBI-Verleihung
- Comedy: Bülent Ceylan
- Ehrenpreis der Jury: Bastian Schweinsteiger
- Entertainment: Felix Jaehn
- Fernsehen: Florian Silbereisen
- Film National: “Er ist wieder da”
- Integration: Joachim Löw
- Lebenswerk: Mario Adorf
- Millennium: Papst Franziskus
- Musik International: Robbie Williams
- Musik National: Udo Lindenberg
- Publikums – BAMBI “Unsere Olympiahelden”: Andreas Toba
- Schauspieler National: Devid Striesow “Ich bin dann mal weg”
- Schauspielerin National: Anna Maria Mühe “Die Täter – heute ist nicht alle Tage”
- Sport: Angelique Kerber
- Stille Helden: Yusra und Sarah Mardini
- Unsere Erde: “Save the Elephants” Saba Douglas-Hamilton, Frank Pope