Die heimische ratiopharm arena als Festung

Emotionen pur!

Wettbewerbs -und Saisonübergreifend gewann ratiopharm ulm vor heimischer Kulisse acht Spiele in Folge. Die Ulmer Fans sind deutschlandweit bekannt für treuen und lautstarken Support mit einfallsreichen Choreos. Auch das traditionelle Uuulmer-Echo, welches von Tribüne zu Tribüne wandert, ist ein Ausflug in die ratiopharm arena wert. 

cropped-1697796954-bildschirmfoto-2023-10-20-um-12.15.15
Bild: Felix Steiner
Seit dem Playoff-Viertelfinale in der vergangenen Meisterschaftssaison sind die Helden um Tommy Klepeisz und Karim Jallow in eigener Halle ungeschlagen. Seither wurde jedes Spiel gewonnen und auch der historische Titel mit zwei Heimsiegen gegen die Telekom Basket Bonn eingefahren. Die „Uuulmer“ starteten zu Hause, sowohl in der nationalen Liga als auch im EuroCup, makellos und führen die Heimsiegesserie weiterhin fort. Besonders in der Basketballbundesliga verwandelten sich die restlos ausverkauften Ränge zu einem „Hexenkessel“ und gaben der jungen Mannschaft die benötigte Energie gegen die Topklubs NINERS Chemnitz und ALBA Berlin. Auch das kommende easyCredit-BBL Heimspiel (Samstag, den 28.10. um 18:30 Uhr) ist ein echtes Highlight – das Württemberg-Derby gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg verspricht nicht nur auf dem Parkett, sondern auch auf den Rängen ein echtes Spektakel. Die letzten Tickets gibt es unter ratiopharmulm.com/tickets.

Die Ulmer Talentschmiede spielt groß auf
Meisterheld, Publikumsliebling und spanischer Starting Point Guard bei der Weltmeisterschaft. Juan Núñez hat ereignisreiche Monate hinter sich und das mit gerade einmal 19 Jahren. „Juan ist ein Spieler der immer neue Herausforderungen einfordert und ständig den nächsten Schritt gehen möchte. Diese Möglichkeit wird er bei uns bekommen, um eine Konstanz zu entwickeln, wie er sie schon in der Halbfinalserie gegen Bayern gezeigt hat. Mit unglaublichem Selbstvertrauen hat er auch für das Starensamble der Spanier bei der Weltmeisterschaft aufgespielt und bereits in jungen Jahren gezeigt, dass er auf dieser wichtigen Position des Point Guards eine Mannschaft führen kann“, erklärt Sportdirektor Thorsten Leibenath und gibt sich stolz über dessen Entscheidung, auch in diesem Jahr das orangene Trikot zu tragen: „Dass er wieder zurückgekommen ist, zeigt, dass er sich hier wohlfühlt und mit den Prozessen zufrieden ist – es erfüllt uns selbst auch mit großem Stolz.“ 

Pacôme Dadiet debütierte bereits in der letzten Saison im EuroCup für ratiopharm ulm, hat nun mit seinem ersten Profivertrag eine größere Rolle in der Rotation. „Pacôme ist ein sehr vielseitiger Spieler. Er kann uns auf vielen Positionen helfen, hat ein Scoring-Gen, hat ein Defense-Gen und wird nun mit seinem ersten Profivertrag auf hohem europäischen Niveau Spielzeit bekommen“, so sein Trainer Anton Gavel. „Seine letzte Saison verlief nicht ganz einfach, da er sich beim Adidas Next Generation Tournament verletzt hat und danach lange pausieren musste. In dieser PreSeason hat er oft gezeigt, was er kann und wird uns vielseitig verstärken.“ Er ist der jüngste im Kader von ratiopharm ulm. Noa Essengue ist einer der talentiertesten Nachwuchsspieler Frankreichs und mit gerade einmal 16 Jahren im Profibasketball angekommen. „Noa bringt außergewöhnliche athletischen Voraussetzungen mit. Seine Länge und beeindruckende Armspannweite kann Defensivaktionen verändern. Gleichzeitig bewegt er sich sehr leichtfüßig und verfügt über gute Instinkte, um sich offensiv in Korbnähe zu bewegen oder auch einmal den Drei-Punkte-Wurf zu nehmen“, erklärt Sportdirektor Thorsten Leibenath. Im EuroCup-Spiel gegen Trento debütierte das Jungtalent für ratiopharm ulm und legte bereits zur Pause sieben Punkte, drei Rebounds und einen Steal auf. Im Saisoneröffnungsspiel gegen Chemnitz kam Point Guard Tobias Brahe Jensen auf 14 Minuten Spielzeit, in denen er seine ersten fünf BBL-Zähler brachte und zwei Defensivrebounds sicherte. Der dänische Nationalspieler ist in Ulm auch kein Unbekannter, spielt seit der Saison 20/21 für die OrangeAcademy und seit diesem Jahr fest für das Team von Anton Gavel. Auch Doppellizenzspieler Maximilian Langenfeld, der ebenfalls mit den Profis trainiert, brillierte in den vergangenen Wochen – erst gelangen ihm historische 43 Punkte im ProB-Spiel gegen das Team Ehingen Urspring und zuletzt im EuroCup gegen den litauischen Vertreter Panevezys bärenstarke 14 Punkte in nur 13 Minuten Spielzeit. 

Nach drei Jahren als Nachwuchstrainer der OrangeAcademy kennt der jetzige Head Coach Anton Gavel die tägliche Arbeit mit jungen Talenten und weiß um deren Reiz: „Junge Spieler mit derartigen Vorrausetzungen wünscht man sich natürlich als Trainer. Man sieht, wie sie sich reinhängen, hungrig sind zu lernen, die nächsten Schritte gehen und versuchen Anweisungen direkt umzusetzen. Es ist aber immer auch eine Herausforderung als Trainer, weil jeder besondere Fähigkeiten mitbringt, die man sich eben nicht kaufen kann.“