Advertorial

Die Kita Stadt Augsburg bietet abwechslungsreiche Stellen an

Vielfalt im Job - mit OptiPrax

Die Kita Stadt Augsburg mit Ihren 53 städtischen Einrichtungen bietet die Möglichkeit einer verkürzten dreijährigen Erzieherausbildung an. Um das OpitPrax-Modell bestmöglich umsetzen zu können, steht diese in enger Zusammenarbeit mit der Fachakademie für Sozialpädagogik Maria-Stern in Nördlingen und der Fachakademie des diako Augsburg.

cropped-1645813709-bildschirmfoto-2022-02-25-um-19.28.08
Bild: Stadt Augsburg
TRENDYone begleitete die OptiPrax-Studierende Julia Eberts bei ihrem Arbeitsalltag und ihrer Tätigkeit mit den Kindern. Die angehende Erzieherin durfte nun schon viele Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Ende der Grundschulzeit begleiten. Im Hort, in welchem sie momentan beschäftigt ist, wird miteinander gespielt, werden bedürfnisorientierte Bildungsangebote angeboten und gemeinsam Hausaufgaben erledigt. Alle Kinder haben dort die Möglichkeit, ihre Stärken und Interessen umzusetzen. Auf ihrem Weg zur Erzieherin gibt es viele Glücksmomente. Wenn zum Beispiel ein Kind auf sie freudestrahlend zukommt und sich bedankt, dass man ihnen so viel beibringt und erklärt. Eine weitere besondere Form der Anerkennung ist auch der herzliche Dank von Eltern und (früheren) Schützlingen, welche zurückblickend durch gemeinsame Erfahrungen positive Entwicklungsschritte und Erinnerungen in ihren Lebensweg mitgenommen haben. In diesem Beruf wird man einfach von vielen Seiten wertgeschätzt, deshalb freut sie sich jeden Tag auf ihre Arbeitsstätte mit einem großartigen Team. Abgesehen von den vielfältigen Tätigkeiten mit den Kindern, gibt es anders als in der normalen Erzieher-Ausbildung eine monatliche Vergütung. Nebenbei bietet die Kita Stadt Augsburg auch noch weitere Vorteile für die Auszubildende an, wie beispielsweise vergünstigte Monatsfahrkarten, Lernzeit bei der Trägerin und vieles mehr. 

Warum haben Sie sich für die Stadt Augsburg als Arbeitgeberin entschieden?

„Ich habe mich aufgrund der besten Konditionen für die Stadt Augsburg entschieden. In der Ausbildung sind wir zwei Tage in der Schule (Fachakademie) und drei Tage in der Praxis, wovon uns hier ein halber Tag zum Lernen geschenkt wird. Außerdem bekommen wir die Fahrt zur Schule erstattet.“ 

Was sind Ihre Perspektiven nach Abschluss der Ausbildung bei Kita Stadt Augsburg?

Die Perspektiven bei der Stadt sind sehr vielfältig, einerseits kann ich gleich nach meiner Ausbildung als Erzieherin einsteigen, kann als Springerin arbeiten oder meinem persönlichen Ziel als mögliche Gruppenleitung näherkommen.

Das könnte Sie auch interessieren