Doppelspitze für die Bereiche Kreisentwicklung und Kreiseinrichtungen

Landrat Martin Sailer begrüßt Christopher Schuhknecht als neue Geschäftsbereichsleitung im Landratsamt

cropped-1752138356-2025-07-01-begrussung-herr-schuhknecht_lp
Bild: Lina Prinzensing
Seit Anfang Juli hat der Bereich Kreisentwicklung und Kreiseinrichtungen im Landratsamt Augsburg eine Doppelspitze: An der Seite von Michael Püschel hat Christopher Schuhknecht die Leitung des Geschäftsbereichs übernommen. Zu seinem neuen Tätigkeitsfeld zählen die Fachbereiche Schulen, Sport, Kultur und Heimatpflege, Kantine und Veranstaltungsplanung, Wirtschaft und Tourismus sowie Klimaschutz und Mobilität. Im Zuständigkeitsbereich von Michael Püschel verbleiben die Fachbereiche Öffentlichkeitsarbeit, Abfallwirtschaftsbetrieb sowie Finanz- und Beteiligungsmanagement.

Landrat Martin Sailer, Michael Püschel und Melanie Fichtl, Geschäftsbereichsleiterin Service – Zukunft – Klimaschutz, hießen Christopher Schuhknecht an seinem ersten Arbeitstag herzlich willkommen und wünschten ihm für seinen Start nur das Beste: „Mit Ihnen, lieber Herr Schuhknecht, gewinnen wir eine qualifizierte Führungskraft. Durch Ihre langjährige Berufserfahrung sind Sie genau die richtige Person an dieser Position. Vielen Dank, dass Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe in unserer Verwaltung übernehmen.“

Christopher Schuhknecht, der bereits in seiner Kindheit im Landkreis Augsburg lebte und später seinen Lebensmittelpunkt in der Stadt Augsburg fand, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Passau und erwarb zusätzlich ein Diploma in Law an der University of London. Nach seinem juristischen Referendariat sammelte er zunächst Erfahrungen in verschiedenen Anwaltskanzleien, bevor er 2017 in die öffentliche Verwaltung wechselte.

In den vergangenen Jahren war er in verschiedenen Führungspositionen bei der Stadt Augsburg und der Landeshauptstadt München tätig, zuletzt als Geschäftsbereichsleiter und Vertreter im Amt beim Landratsamt München. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und hoffe, in meiner Heimat die Dinge für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Augsburg zusammen mit den tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Stück weit verbessern zu können“, so Schuhknecht.