DSDS: Diese Augsburger Kandidatinnen gaben alles für ihren Traum

Wer hat es in den Auslands-Recall geschafft?

Seit Ende Januar begeistert die bereits 19. Staffel von der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ auf RTL viele Zuschauer. Pop-Titan Dieter Bohlen musste vom Jury-Pult weichen. Musikproduzent Toby Gad, Country-Sängerin Ilse DeLange und Showmaster Florian Silbereisen sind die aktuellen Juroren und bringen dabei frischen Wind in das beliebte TV-Format. Neue Ideen und ein neues Konzept – aber eines ist gleichgeblieben: atemberaubende Stimmen und viele interessante Kandidaten und Kandidatinnen. 

cropped-1645799250-bildschirmfoto-2022-02-25-um-15.27.13
Musikproduzent Toby Gad, Country-Sängerin Ilse DeLange und Showmaster Florian Silbereisen auf der Suche nach dem neuen Superstar 2022.Bild: RTL / Stefan Gregorowius
cropped-1645799401-bildschirmfoto-2022-02-25-um-15.29.35
Top 25: Raphaela Spirydowicz hat es in den Auslands-Recall geschafft.Bild: RTL / Stefan Gregorowius
cropped-1645799362-bildschirmfoto-2022-02-25-um-15.29.11
Mona-Lisa Schwarzmaier sorgte bei ihrem Auftritt für Gänsehautmomente.Bild: RTL / Stefan Gregorowius
Auch Augsburg ist mit vertreten: Mona-Lisa Schwarzmaier und Raphaela Spirydowicz reisten aus der Fuggerstadt zum Casting an und zogen die Jury mit ihren Gesangskünsten in ihren Bann. Für eine der beiden geht die Reise weiter – und zwar nach Bella Italia – in den Auslands-Recall. Mona-Lisa hat es trotz Gänsehautmomenten leider nicht unter die Top 25 geschafft, doch für die 22-Jährige kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. 

Raphaela punktet mit einzigartiger Stimme und mit ihren Glücksschuhen

Die Jury war sofort begeistert und sich schnell einig: Dreimal „Ja“ gab es für die gebürtige Augsburgerin mit ihrer ganz besonderen Stimme zum Song „Figures“ von Jessie Reyez in der vierten Castingfolge. Schlagersänger Florian Silbereisen bemerkte sofort die leuchtenden pinkfarbenen Schuhe, die der modebegeisterten Sängerin als Glücksbringer neben ihrem großen Talent den erhofften Erfolg gebracht haben. 

Auch beim Recall konnte Raphaela mit ihrem Gesangstalent glänzen und vielleicht brachte ebenso das neonfarbene Schuhpaar die Verwirklichung ihres großen Traums näher. Die 27-Jährige hat nun die Möglichkeit, sich im Auslands-Recall in Italien erneut zu beweisen. Wie weit es die Augsburgerin wohl schaffen wird? Das zeigen die spannenden Folgen in Italien, die ab dem 19. März auf RTL ausgestrahlt werden. 

Mona-Lisa blieb mit ihrem emotionalen Auftritt in guter Erinnerung 

Gleich in der zweiten Castingfolge fiel die 22-jährige gebürtige Weilheimerin, die seit letztem Jahr in Augsburg wohnt, der Jury äußerst positiv auf. Die Kinderpflegerin begeistert sich schon von Kindheit an für das Singen sowie das Musizieren und auch beim Schreiben eigener Songs fühlt sie sich wohl und geborgen. Bei Deutschland sucht den Superstar konnte Mona-Lisa tolle Erfahrungen sammeln und war besonders von der liebevollen Jury beeindruckt. Beim Performen des Songs „Anyone“ von Demi Lovato gab es Standing ovation von Seiten der Juroren. Vor allem die authentische Art und Weise, mit welcher Mona-Lisa ihre Stimme zum Besten gab, wurde dabei gelobt. Mit großer Freude und dreimal „Ja“ ging es für die Kandidatin dann zum Recall.

Nur eine Teilnehmerin aus ihrer Gruppe kam weiter und bekam das Ticket für den Auslands-Recall. Trotz des tollen Auftritts endete für Mona-Lisa der Traum bei DSDS. Es so weit geschafft zu haben, macht die Sängerin dennoch sehr stolz. Wir trafen Mona-Lisa und sprachen mit ihr über die ereignisreiche Zeit bei der Castingshow. 

TRENDYone: Wie kam es zu der Teilnahme bei Deutschland sucht den Superstar?

Mona-Lisa Schwarzmaier: Ich habe häufig gezögert, mich bei einer Castingshow zu bewerben, doch mein Umfeld, vor allem meine Familie und meine Freundin haben mich dazu ermutigt.

Neue Juroren, neues Glück: Wie findest du die diesjährige Jury-Besetzung?

Die neue Jury ist menschlich top. Genauso wie musikalisch! Ilse ist das Herz der Jury, sie ist wirklich wunderbar. Florian hat alles im Griff. Er weiß genau, was er tut. Und Toby ist so ein erfolgreicher Produzent und Songwriter, dass es mir eine Ehre war, ihn kennenzulernen.

Warum denkst du, dass es im Recall schlussendlich leider nicht gereicht hat?

Zuallererst möchte ich sagen, dass ich wahnsinnig stolz bin, überhaupt so weit gekommen zu sein. Da nicht alle Runden ausgestrahlt werden, weiß das Publikum nicht, dass es schon davor Ausscheidungsrunden gegeben hat. Daher war es in erster Linie großartig, so weit gekommen zu sein, aber auch gleichzeitig traurig, dass ich dann natürlich rausgeflogen bin. Trotz allem gönne ich es allen, die es in den Auslands-Recall geschafft haben. Ich gebe zu, es war nicht meine stärkste Leistung und trotzdem ist es immer eine subjektive Entscheidung der Jury, wen sie mitnehmen. Deshalb lasse ich mich nicht entmutigen. Schließlich hat es noch fast keiner beim ersten Mal geschafft, oder?

Würdest du die Teilnahme anderen Sängern weiterempfehlen?

Ja! Egal ob ihr Angst habt, zweifelt, ob ihr gut genug seid oder Sonstiges. Für Menschen, die es mit ihrer Musik wirklich ernst meinen und Talent haben, würde ich die Show so wie sie heute ist, wärmstens empfehlen! Egal wie weit man kommt, ich möchte die Erfahrung nicht missen wollen und all die lieben Musiker, die ich dort kennenlernen durfte!

Hat sich dein Leben durch den TV-Auftritt geändert?

Tatsächlich haben sich durch DSDS tolle Möglichkeiten für mich ergeben. Unter anderem habe ich sehr viele neue Follower auf meinem Instagram-Account dazu gewonnen. Außerdem habe ich vor zwei Jahren angefangen, auf Hochzeiten oder anderen Events aufzutreten und habe durch DSDS einige Aufträge über meine Internetseite erhalten. Neulich lief ich sogar auf dem Radiosender „Radio Oberland“ in meiner ursprünglichen Heimat. Ich würde also schon behaupten, dass mich der Auftritt etliche Schritte in die richtige Richtung gelenkt hat.