Durchstarter-Festival in Kempten am 24.06.2022

«Junge Bands gesucht»

Das Durchstarter-Festival ist das neue Jugend-Format, das im letzten Jahr das 1. Mal als Testlauf durchgeführt wurde. Unter Beteiligung von Fabian Schäfer von STAUWERK event&media, der sich als Musikpädagoge und professioneller Bandcoach vor allem um junge Künstler, u.a. von TheVoice Kids speziell um Newcomer kümmert, traten 4 Bands auf, von denen 2 Bands/Künstler über das RTL-Format TheVoice Kids Bekanntheitsgrad erlangt hatten. Aufgrund von Corona konnte es nur im kleinen Rahmen im Bürgersaal Thingers stattfinden und soll nun eine große Bühne auf dem Thingersfest (24.06.2022) bekommen, das als Open Air veranstaltet wird. Die Siegerband aus diesem Junge.Band.Contest wird sich zusätzlich am nächsten Veranstaltungstag (25.06.2022) der breiten Bevölkerung präsentieren.

cropped-1652374354-bildschirmfoto-2022-05-12-um-18.44.23
Für das Durchstarter Festival werden noch junge Bands gesucht.Bild: Stadtteilbüro Thingers
Für die Bands, die am besten beim Publikum und der Jury ankommen, werden 3 Preise ausgelobt:

3. Platz: Ein Band-Fotoshooting

2. Platz: Die Musikproduktion eines Titels im Studio

1. Platz: Die Produktion eines Musikvideos

Die Veranstaltung soll junge Menschen motivieren sich kulturell weiterzuentwickeln und sich im Bereich ihrer Künste zu professionalisieren. Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist daher das maximale Durchschnittsalter von 18 Jahren der jungen Künstler*innen / Bandmitglieder. Musikrichtungen: Pop / Rock / Hip Hop / Rap / Singer-Songwriter / Jazz.

Zielsetzung ist auch die Vernetzung der (Musik-)Schulen in ganz Kempten / Allgäu, um eine Plattform für junge Bands und Künstler*innen zu schaffen, die bisher noch nicht über einen größeren Bekanntheitsgrad verfügen.

Das Durchstarter-Festival in Kombination mit dem Thingersfest, welches ein integratives Bürgerfest darstellt, schafft Teilhabe bei den Jugendlichen, sie werden motiviert und haben die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Es bietet den jungen Künstler*innen die Möglichkeit zu mehr Bekanntheit zu erlangen, Kontakte in ihrem Bereich zu knüpfen und wieder aus der (Corona-)-Isolation herauszukommen. Dies ist gerade auch außerschulisch wichtig, da die Jugendlichen ansonsten kaum Angebote in der aktuellen Zeit wahrnehmen können.

Die Zielsetzung ist im weiteren Verlauf über die Jahre das Durchstarter-Festival zu einer festen Institution mit hohem Aufmerksamkeitswert in Kempten und überregional zu etablieren.

Das Projekt wird gefördert über die Kulturförderung der Stadt Kempten.