Advertorial

Ebay trennt sich von PayPal

Neue Bezahlmethoden bei Ebay

Wie am Donnerstag vergangener Woche, bekannt gegeben wurde, will sich das Onlineauktionshaus Ebay, von Zahlungsanbieter PayPal trennen und die Dienste des niederländische Unternehmens Ayden nutzen.

Bis 2023 werde Ebay zwar PayPal weiterhin als Zahlungsoption zulassen, danach läuft der Vertrag der beiden Unternehmen aus und wird nicht erneuert. Grund dieser Trennung ist, dass Ebay in Zukunft selbst als Zahlungsvermittler auftreten möchte, um Zahlungsvorgänge schneller und sicherer abschließen zu können und hofft dadurch mehr Kunden ansprechen zu können. Ab 2020 soll das neue System in Kraft treten und Kunden bezahlen ihre Waren dann direkt an Ebay woraufhin Ebay, das eingezahlte Geld an die Händler weiterleitet.

Folgen für den Aktienkurs beider Unternehmen

Der Kurs der Ebay-Aktie reagierte auf die Ankündigung sehr positiv und stieg um 10 Prozent an. Offensichtlich halten die Anleger diesen Schritt für richtig und erhoffen sich eine höhere Gewinnausschüttung. Anders sieht es bei der PayPal-Aktie aus, die am nächsten Tag nach der Bekanntgabe um 8 Prozent nach unten rutschte. Es stellt sich die Frage spielt PayPal Casino oder ist die die Vorsicht der Anleger gerechtfertigt, denn PayPal gab sich gegenüber der Entscheidung Ebay's eher gelassen und lies verlauten, dass auch sie, wegen der rückläufigen Umsatzzahlen, ebenfalls kein Interesse an einer Vertragsverlängerung haben. Man wolle sich mehr auf andere Kunden konzentrieren, da mehr Potenzial darin gesehen werde.

PayPal und Ebay – eine lange Partnerschaft

Ebay ist ein Auktionshaus, welches im Jahre 1995, in Kalifornien gegründet wurde und lange als Marktplatz für private Anbieter, als Plattform diente. Später wurde Ebay umgebaut und für Unternehmen attraktiver, die von da an ihre Neuwaren anboten. PayPal wurde von Ebay im Jahre 2002 als Tochtergesellschaft aufgekauft, um der Handelsplattform ein neues und modernes Zahlungssystem anzugliedern, um Kunden die Zahlung online zu erleichtern. Im Jahr 2015 wurde PayPal dann von Ebay abgespalten, um den Unternehmenswert zu erhöhen, da zwei erfolgreiche Konzerne mehr einbringen würden und so ist der aktuelle Marktwert PayPal's mit 100 Mrd. US-Dollar doppelt so hoch, wie der des einstigen Mutterkonzerns.

Vertragsinhalte nach Trennung 2015

Als PayPal 2015 von Ebay abgetrennt wurde, schlossen beide Unternehmen einen Vertrag, welcher unter anderem beinhaltete, dass Ebay 80 Prozent aller Zahlungen weiterhin über PayPal abwickeln würde, zudem verpflichtete sich Ebay, keine anderen Zahlungsanbieter in den Marktplatz, für den Zeitraum der Vertragsgültigkeit, einzubinden. Gleichwohl erhielt Ebay Provisionen, für die Zahlungsabwicklungen, welche die 80 Prozent übersteigen würden. Laut Unternehmensangaben betrügen die Umsätze von PayPal mit Ebay nur einen einstelligen Prozentwert, weshalb man die Meinung vertritt, diesen Verlust leicht verkraften zu können.

Womit müssen Ebaykunden jetzt rechnen?

Im Grunde genommen ändert sich für die Kunden nicht all zu viel, außer das sich wohl ab 2020 neue Bezahlmethoden, bei Ebay werden finden lassen, wie beispielsweise Sofortüberweisung, Giropay oder auch Visa. Wer weiterhin mit PayPal bezahlen möchte, muss dies dann über eine externe Seite erledigen. Es kann auch sehr gut möglich sein, dass auch über das Jahr 2023 Zahlungen über PayPal möglich sein werden, denn der neue Zahlungsanbieter Adyen, hält bereits schon jetzt Zahlungen, per PayPal, als Option bereit. Der große Vorteil an der Umstellung ist also mehr die Freiheit Ebay's weitere Zahlungsoptionen einzubinden. Wie das neue System und die Kosten am Ende aussehen werden, bleibt jedoch abzuwarten.