erdgas schwaben nimmt neue Elektroladesäule in Tierhaupten in Betrieb

Vor dem Kloster kann nun geladen werden

Tradition und Zukunft: Vor dem altehrwürdigen Kloster Thierhaupten steht jetzt eine hochmoderne Ladesäule für Elektroautos. „Sie sehen hier die Vergangenheit und die Zukunft“, sagte Toni Brugger, 1. Bürgermeister in Thierhaupten, bei der offiziellen Inbetriebnahme der Ladesäule von erdgas schwaben am 25. September 2019.

  • Pluspunkt für Markt Thierhaupten und Schule der Dorf- und Landentwicklung: Elektroladesäule von erdgas schwaben
  • Mit Strom aus 100 Prozent Wasserkraft von erdgas schwaben in die Zukunft
  • Bürgermeister Toni Brugger: „Moderne Mobilität ist jetzt in Thierhaupten zu Hause.“

Strom aus 100 Prozent heimischer Wasserkraft von erdgas schwaben für Elektroauto-Fahrer

Wer hier sein Elektroauto auflädt, ist CO2-neutral unterwegs: erdgas schwaben liefert Strom aus 100 Prozent heimischer Wasserkraft. „Moderne Mobilität ist jetzt in Thierhaupten zu Hause. Besser kann man es nicht machen“, sagte Bürgermeister Brugger. Mehr als 1000 Jahre alt ist das ehemalige Benediktiner-Kloster Thierhaupten, in dem sich heute unter anderem die „Schule der Dorf- und Landentwicklung“ befindet. Gerlinde Augustin, Geschäftsführerin der Schule, freut sich ebenfalls über die Ladesäule direkt vor ihrer Schule. „Das ist ein absoluter Plus-Punkt für unsere Schule“, sagt Augustin. „Wir gestalten hier Zukunft und daher brauchen wir natürlich auch eine E-Ladesäule. Jetzt ist sie da und ich bin über glücklich!“ „Der Markt Thierhaupten ist für uns ein wichtiger Partner“, sagt Helmut Kaumeier, Leiter Kommunalkunden erdgas schwaben. „Wir bieten innovative Konzepte für eine nachhaltige Mobilität. Ziel ist die flächendeckende Versorgung, deshalb werden wir das Ladesäulen-Netz rasch ausbauen.“

Information erdgas schwaben

Aktuell sind mehr als 200 Städte und Gemeinden an rund 6.500 km Erdgasleitungen angeschlossen. Sowohl öffentliche Einrichtungen wie private Haushalte nutzen Leistungen von erdgas schwaben. Erdgas ist heute Wunschenergie Nr. 1: Über 75 Prozent aller Bauherren wünschen einen Erdgasanschluss. Erdgas ist der Partner der erneuerbaren Energien und lässt alle Zukunftsoptionen zu – sei es schwäbisches Bio-Erdgas oder Wasserstoff. erdgas schwaben bietet Erdgas, Bio-Erdgas, Strom, Bio-Strom, Wasserstoff und Contracting. 2017 hat erdgas schwaben vier Wasserkraftwerke an Lech und Wertach erworben. Ein weiteres Geschäftsfeld von erdgas schwaben ist Fahren mit Strom. Schon jetzt betreibt erdgas schwaben 21 Ladesäulen für Elektrofahrzeuge, weitere sind geplant. Die Stromtankstellen von erdgas schwaben bieten je zwei Ladepunkte vom Typ 2, der sich als Standard in Europa durchgesetzt hat. An den Ladesäulen wird Strom aus 100 Prozent Wasserkraft geladen.