Advertorial

Erfrischend anders – die Pflegeausbildung bei der Altenhilfe der Stadt Augsburg

Ausbildung gesucht?

Die richtige Berufswahl beginnt oft mit einer Selbsteinschätzung und Fragen, die man erst einmal für sich selber beantworten sollte: Habe ich Freude am Umgang mit Menschen verschiedenen Alters oder interessiere ich mich für pflegerische, medizinische und soziale Aufgaben? 

cropped-1648475119-bildschirmfoto-2022-03-28-um-15.45.07
Bild: Altenhilfe der Stadt Augsburg
„Wer diese Fragen mit einem „ja“ beantworten kann, könnte als Pflegefachmann/-frau eine gute berufliche Entscheidung treffen“, sagt Anja Wirth, Fachbereichsleiterin im Bereich Pflege bei der Altenhilfe der Stadt Augsburg. Durch die Vereinheitlichung der Ausbildung stehen Absolvent/-innen drei Fachbereiche offen. Mit dem Abschluss kann man in der Alten-, Kinderkranken- oder Krankenpflege tätig werden. Wer sich für die Ausbildung entscheidet, braucht sich nicht mehr festlegen, ob er später mit kranken, sehr jungen oder alten Menschen arbeiten möchte. 

Eine Ausbildung mit Zukunftsperspektiven 

Im September 2022 werden wieder 20 Ausbildungsplätze in der stationären Langzeitpflege angeboten. Bereits im ersten Ausbildungsjahr verdient man als Pflegefachmann/-frau auf der Grundlage des Tarifvertrages im öffentlichen Dienst 1.190,- Euro.  Mit einer zusätzlichen Altersversorgung, Personalwohnungen (nach Verfügbarkeit) und nicht zuletzt gut organisierten Schichtbesetzungen sowie verlässlichen Arbeitszeiten erhalten Beschäftigte bei der Altenhilfe Augsburg attraktive Arbeitsbedingungen.