Erstes Pressegespräch bei Allgaier
Neu-Ulmer Unternehmen arbeitet für Apple
Verpackungen sind heutzutage ein sehr wichtiges Thema: Egal ob in Sachen Umweltfreundlichkeit, Sicherheit oder Zeit- und Kosteneffizienz - die Anforderungen werden durch den weltweiten Handel immer mehr.
Die Firma Allgaier ist ein deutsches Transport- und Logistikunternehmen mit Stammsitz in Neu-Ulm. Seit 1978 sind sie Spezialisten in Sachen Transport, Logistik, Beschaffung, Verpackung, Montage, Hebesysteme und Bausanierung. Beim heutigen erstmaligen Allgaier Pressegespräch anlässlich des Allgaier Verpackungstages 2017 bekam man spannende Einblicke in die komplexe Welt der Güter- und Transportverpackungen.
Respekt, Wertschätzung und Vertrauen
Zunächst gab Geschäftsführer Frank Bolz einen Blick hinter die Kulissen des erfolgreichen Familienunternehmes. Ursprünglich wurde dieses von Konrad Allgaier gegründet, heute ist die Firma ein weltweit operierendes Unternehmen. Die Bodenständigkeit und die Verbundenheit zur Region von Konrad Allgaier prägen das Unternehmen noch heute. Trotz der Vielfalt im Sachen Logistik hängen die Prozesse im Unternehmen stark ineinander - Prozessoptimierung wird daher großgeschrieben. Der Kunde genießt hier das "Allgaier-Sorglos-Paket", wie es Bolz beschreibt. Doch auch innerhalb des Unternehmens vertritt Allgaier noch heute die Werte des Gründers Konrad Allgaier.
"Der Mensch in Mittelpunkt - die wichtigsten Werte in Unternehmen sind Respekt, Wertschätzung und Vertrauen", so Frank Bolz.
Verpackungen bei Allgaier
Würde man das Holz, das die Firma Allgaier alleine im Jahr 2016 verarbeitet hat, stapeln, so würde man eine Höhe von 36 Kilometern erreichen. Dabei kommt das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft, das aus Südamerika geliefert wird. Hier werden die Werke persönlich besucht, um die Nachhaltigkeit prüfen zu können. Kisten, Spezial-Paletten, Verschläge und Zuschnitte aus Massivholz sowie Spezialverpackungen zählen zu den weltweit gefragten Produkten von Allgaier. Zu einem der größten Projekte des Familienunternehmes gehört der Bau der Verpackung sowie der Transport der Glasscheiben des Apple Hauptquartiers in den USA.
Im Anschluss an das Pressegespräch folgte eine Betriebsführung, um sich ein noch besseres Bild der Tätigkeiten machen zu können.