Erstklassige Schultüte: (Bastel)ideen und Anleitungen für Eltern

Kleine Schulstarter ganz groß!

Es ist ein epochaler Moment, wenn das einstige Baby, welches wir behütet und liebevoll in den Armen gehalten haben, als großes Kind mit eigenem Schulranzen zum ersten Mal die Bühne der Schule betritt. Stolz wie Oskar. Etwas unsicher und aufgeregt. Den Eltern geht es ähnlich. Eine neue Ära beginnt. Das kleine Baby ist nun ein Schulkind. Absoluter Star neben dem Kind selbst: Die Schultüte. 

cropped-1658824049-bildschirmfoto-2022-07-26-um-10.26.58
Bild: stock.adobe
Kinder haben mittlerweile hohe Ansprüche und Vorstellungen an dieses unabdingbare, bunte Schulstart-Accessoire. Also hopp hopp, der Schulstart 2022 ist in greifbarer Nähe! Ärmel hochkrempeln und überlegen, welche Hobbys und Lieblingsthemen Ihr Kind hat. Falls Sie nun ratlos mit Kleber und Tesafilm vor der Bastelpappe stehen und Schnappatmung bekommen, helfen wir Ihnen mit Bastelideen und Anleitungen ein wenig auf die Sprünge. Schere gezückt - auf die Pappe, fertig, los!

Warum ist eine selbstgebastelte Schultüte etwas Besonderes?

Bald ist es soweit: Die Schulkinder 2022 haben ihren letzten Kindergartensommer vor sich. Um unseren Kindern in dieser aufregenden Zeit eine besonders schöne Freude zu bereiten, ist eine selbstgebastelte Schultüte eine wunderbare Gelegenheit. Denn: Eltern drücken mit einer selbstgemachten Schultüte aus: Ich liebe Dich. Ich nehme mir Zeit für Dich. Ich kenne Dich. Ich möchte Dir eine Freude machen und ich bin unglaublich stolz auf Dich. Die Schultüte ist so individuell, wie das Kind selbst und greift zudem seine Lieblingsthemen auf.

Bastel-Ideen für Mädchen und Jungs

Die kleinen Damen sind pauschal gesehen gern im zarten Rosa oder in kräftigen Pinktönen unterwegs. Es muss zwar nicht immer ein Traum in einer „Lollipopfarbe“ sein, dennoch wollen wir mit diesen Klischees beginnen. Eine Prinzessinnen-Tüte steht bei vielen Mädchen hoch im Kurs. Auch die hellblaue Variante, wie bei der Eiskönigin Elsa, verzückt weibliche Kinderherzen. Aber auch Meerjungfrauen, Einhörner und Pferde finden ihren Platz. Florale Schultüten erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit oder Motive mit Erdbeeren, Schmetterlingen oder Sternen. Neu entdeckt: Regenbogen-Schultüten in Pastell. Oder Sie gestalten einfach die Zuckertüte (anderes Wort für Schultüte) in den Lieblingsfarben Ihres Kindes. Pluspunkte sammeln Sie fast immer, wenn die Schultüte glittert, glitzert und funkelt - wie die Augen der Kinder, wenn sie ihre Tüte in den Händen halten. 

Für die kleinen Männer unter den Schulstartern gibt es ebenfalls viele Klassiker:

Fußball, Polizei, Astronaut bzw. Weltall erhellen viele Jungenherzen. Auch Rennauto- und Ritterschultüten sind bei den kleinen Schulhelden meist der Renner. Minions-Motive stehen ebenfalls hoch im Kurs. Auch sehr schön: Das Thema Meer oder Unterwasser. Dinosaurier und Drachen finden genauso ihre Fans wie Feuerwehr und Pirat. Falls Sie einen kleinen Matrosen beherbergen, ist das maritime Motto mit z.B. Ankern, Leuchtturm, Möwen, Quallen, Fischen, Strand, Schiffen oder Muscheln perfekt. Tipp: Wählen Sie die Grundfarbe der Schultüte passend zu Ihrem Thema und den dazugehörigen Accessoires aus. Beispiel: Soll es eine Erdbeertüte werden, können Sie als Grundpappe hellgrün verwenden und die Erdbeeren mit rot und dunkelgrünen Blättern darauf kleben. Auch Bänder oder Glitzer ebenfalls auf die verwendeten Farben abstimmen. Banderolen mit z.B. Schmetterlingen können wunderbar über die Grundpappe einmal drum herum geklebt werden und sorgen für ein optisches Highlight. Gleiches Spiel für eine Jungs-Fußballvariante: Hierfür Hell- oder dunkelgrüne Grundpappe verwenden. Patches mit Fußballmotiven wie Bälle oder Tore geben der Schultüte eine dreidimensionale Wirkung. Thematisch passende Banderolen oder Streifen in weiß für die Fußballfeldmarkierung können ebenfalls das Thema noch deutlicher hervorheben und das Einschulungs-Accessoire spannender machen.

Auch schön: Die Schultüte auf den Schulranzen des Kindes abstimmen und/oder das Thema der Schultüte ebenfalls bei den Einladungen und der privaten Einschulungsfeier aufgreifen.

Schritt-für Schritt - Bastelanleitung für eine Weltall-Schultüte

Jetzt geht’s ans Eingemachte: Hier werden Sie Stück für Stück an eine selbstgemachte, galaktische Weltraum-Schultüte herangeführt. Stellen Sie sich ein dunkelblaues Modell mit knalligen Planeten und coolen, glänzenden Raketen vor. Das ergibt tolle Kontraste! Besonderer Hingucker: Der feurige Düsenantrieb aus Organza-Tüll-Stoff. Spoiler-Tipp: Die Farben und Dekoartikel können einfach je nach Wunsch durch andere Themen ersetzt und ergänzt werden. Konzentration, durchatmen. Das brauchen Sie für diese Schultüte:

1. Fotokarton in dunkelblau (mind. 70x70 cm), ggf. zusätzlich sternenübersätes Fotopapier

2. irisierendes (bunt schillerndes) Paper Patch

3. Weltall-Dekoartikel: z.B. Monde, Kometen, Sterne, Raketen, Astronaut

4. glänzendes Stern-Konfetti

5. Tüllstoff in rot und orange

6. gelber Organza Stoff

7. holografisches Geschenkband

Außerdem sind Schere, Bleistift, Bastelkleber (oder Heißklebepistole), eine Schnur, doppelseitiges Klebeband und ein Geodreieck von Nöten. Für das Grundgerüst der galaktischen Weltraum-Schultüte benötigen Sie einen großen Bogen Tonpapier oder Bastelkarton in den Mindestmaßen 70x70 cm. Bastel-Hack: Mithilfe einer Schnur und einem Bleistift können Sie einen Zirkel ersetzen: Knoten Sie dazu das Band an den Bleistift und halten Sie das Ende der Schnur in einer Ecke des Bogens fest. Wichtig: Die Schnur muss gespannt bleiben und genau 70 cm lang sein. Ziehen Sie nun den Stift über die Pappe. Mit dem Geodreieck messen Sie jetzt einen Winkel von 80 Grad und schneiden diesen aus. Verwenden Sie ruhig zwei verschiedene Farbuntergründe: Z.B. können Sie auf dunkelblauem Pappbogen einen weiteren Fotokarton mit Sternmuster oder Kometenschweife kleben.

Nächster Schritt: Nehmen Sie das irisierende Papier und zeichnen Sie darauf einen kleinen und einen großen Bogen. Verwenden Sie dazu dieselbe Stift-Schnur-Technik, wie beim Pappkarton. Kleben Sie den großen Bogen an das untere Ende des Pappbogens, den kleinen Bogen ins obere Drittel. Sie verstehen nur Bahnhof? Auf der Seite www.party.de können Sie in der Rubrik ‚DIY Schultüte‘ einer bebilderten Anleitung dazu folgen.

Ist alles getrocknet, verkleben Sie die Enden des Pappkartons am besten mit doppelseitigem Klebeband. É voilá: Das Grundgerüst ist fertig. Nun kommt das Spaßige: Das Verzieren. Mit aufgeklebten Planeten, Raketen, Kometen oder sogar Astronauten erzeugen Sie einen spacigen, dreidimensionalen Look. Mit Heißkleber halten die Weltraummotive besonders gut an der Schultüte für kleine Raumfahrer. Extra-Tipp: Sternen-Konfetti zaubert einen grandios schönen Sternenhimmel.

Nun noch einmal Kontenance, bitte. Denn es folgt der Verschluss als feuriger Düsenantrieb. Dazu gelbe, orangene und rote Tüll- und Organza-Bahnen am oberen Rand der Tüte festtackern und mit irisierenden Geschenkband zusammenbinden. Das Band eignet sich ebenfalls als Abschlusskante der Schultüte. Kleben Sie hierzu mit etwas Kleber eine Bahn des Schleifenbandes an die Öffnung der Schultüte. Fertig – die galaktische Weltraumschultüte ist bereit mit den angehenden Schulstartern abzuheben und wandert in die Arme ihrer strahlenden Besitzer. 

Was kommt in die Schultüte hinein?

Wenn es nach unseren Kindern geht, ist die Frage, was in die Schultüte hinein soll, schnell geklärt: Schokolade, Gummibärchen, Bonbons, Lutscher. Eltern präferieren neben dem süßen Naschwerk auch nützliche Utensilien. Im ersten Moment könnten Kinder etwas irritiert sein, finden sie Praktisches in ihrer „Zuckertüte“. Doch auch diese verwendbaren Dinge können Spaß machen und schonen nebenbei die Zähne. Bühne frei für praktische Füllungen:

1. Magnetische Buchstaben oder Zahlen

2. Bunte Trinkflasche und passende Brotdose

3. Buch für Leseanfänger

4. Brustbeutel mit Adresse

6. Kinderuhr

7. Sticker mit Namen des Kindes

8. Kinderpflaster und Taschentücher mit buntem Schulmotiv

Außerdem ist eine Menge Spaß nie verkehrt und hat für Kinder neben dem Süßen oberste Priorität. Mit folgender Auswahl macht der Schulanfang sicherlich doppelt Freude:

1. Freundebuch für Schulfreunde

2. Sparschwein für das Taschengeld

3. Stickeralbum

4. Pixie-Bücher

5. Bunte Haarspangen/ Buttons

6. persönliches Lesezeichen

7. leuchtende Flummis

8. Spielfigur oder Puppe

9. Klebe-Tattoos

10. Hörspiel

Tipps, wie die Schultüte befüllt werden kann

Eine Zuckertüte ist etwas feines – deshalb sollte die Tüte selbst, aber auch ihr Inhalt den Einschulungstag am besten unbeschadet überstehen. Gehen Sie, wenn Sie mögen, wie folgt vor: Knautschbare Süßigkeiten kommen in die Spitze der Tüte. Schweres (wie Bücher oder Brotdose) folgen sogleich, den dies gehört in den unteren bzw. mittleren Bereich. Spielzeug oder etwas größere Geschenke nach oben. Wichtig hier: Wählen Sie Ihre Geschenke in einem ausgeglichenen Maß. Sind die Sachen zu schwer, wird ihr Kind mit seiner Schultüte Probleme beim Halten bekommen. Und was kommt oben drauf? Öffnet Ihr Kind seine Schultüte, dann ist ein persönliches Geschenk eine schöne Wahl.

Tipps für Eltern mit zwei linken Händen

Das macht überhaupt nicht das geringste, sollten Sie und die Bastelschere auf Kriegsfuß stehen. Auch wenn wir eine selbstgebastelte Tüte in den höchsten Tönen loben, so ist es das Wichtigste, sich Zeit und Gedanken über die Art der Schultüte zumachen. Es gibt mittlerweile viele Anbieter und kleine Firmen (z.B. auf Etsy), die wunderschöne, handgemachte Schultüten verkaufen, die einen persönlichen Charakter besitzen und auf die individuellen Themen und Wünsche der Eltern für Ihre Kinder eingehen können. 

FAZIT: 

Es gibt viele, wunderbare Bastelideen. Verwenden Sie ein Thema, welches zu Ihrem Kind passt und fokussieren Sie sich auf seine Lieblingsthemen. Mit ausgewählten Accessoires wird die Zuckertüte zu einem freudigen Highlight, welches Ihrem Kind ein langanhaltendes Strahlen ins Gesicht zaubern wird. Und sollte Ihnen der Bastelgott nicht wohlgesinnt sein, so gibt es mittlerweile viele liebevoll hergestellte Modelle, die genau desselben Effekt haben werden. Das erste, was Ihr Kind vermutlich machen wird, ist klar: Die Tüte öffnen. |Text: Stefanie Steinbach