Es ist wieder „Sommer in der Stadt“

Die Spider Murphy Gang spielt gleich zweimal auf der Freilichtbühne

Die Spider Murphy Gang ist in Augsburg schwer beliebt. Das 1. unplugged Konzert am Samstag, den 5. August auf der Augsburger Freilichtbühne war in Rekordzeit ausverkauft! Der Vorabend zum Augsburger Friedensfest ist bestimmt der richtige Termin um nochmals mit den Spiders und den Augsburgern auf der wunderschönen Freilichtbühne zu feiern. Daher gibt es ein Zusatzkonzert am Montag, den 7. August. Für TRENDYone sprach Marion Buk-Kluger mit Günther Sigl.

cropped-1681159939-a650effd-ad00-44af-8369-783ce1749b3e
Bild: Dieter Bichl

Hallo Günther, ihr fasziniert immer noch euer Publikum. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder lauschte euch beim Neujahrsempfang in der Münchner Residenz so begeistert und sang sogar mit.

 

Ja, das waren eben Erinnerungen an die Jugendzeit, das hören wir immer wieder von den Leuten: das war damals in meiner Schulzeit, als wir die Spider Songs gesungen haben, oder auf Klassenfahrt oder auf dem Weg zum Skifahren sind die Spider Kassetten gelaufen. Ministerpräsident Söder sagt immer bei ihm war es das Stück ´Zwoa Zigaretten´.

 

Und wie ist das, wenn der MP des eigenen Bundeslandes Fan von einem ist?

 

Ja, es ist schon immer wieder überraschend, wer Fan von einem ist. Menschen, an die man oft gar nicht denkt. Es ist schön, wenn man Bestätigung erfährt und berichtet wird, dass manche von Kindheit an unserer Musik mögen, oft bei uns zum allerersten Mal überhaupt auf einem Konzert waren. Wir können es oft gar nicht glauben, was unsere Songs bewirken. Und das ganze Gefühl, das damit zusammenhängt. Wie sie viele Leute beeinflusst haben. Für uns ist es wunderbar, den Leuten das geben zu können.

 

Ihr habt damals den Zeitgeist getroffen und anscheinend heute auch noch!

 

An der Tankstelle kommen ab und an Leute auf auf mich zu: du bist doch der Günther Sigl, danke für die Musik, das war unsere Jugend und das war so schön. Und heute kommen die Menschen immer noch ins Konzert und singen mit. Gerade in München, wenn wir Sommer in der Stadt spielen, dann schwelgen sie in Erinnerungen.

 

Ihr kommt ja jetzt im Sommer auch in die Stadt Augsburg, auf die Freilichtbühne. Hier musste sogar ein Zusatzkonzert ermöglicht werden, da der erste Termin schnell ausverkauft war. Was motiviert außer diesem Zuspruch, dass ihr immer noch auf Tour geht?

 

Es ist einfach: das brauchen wir. Der Kalender ist schon wieder voll dieses Jahr. In der Zeit als nichts ging, haben wir gemerkt: das ist nichts mit dem Zuhause herumsitzen, das ist einfach unser Leben. Mit 15 habe ich mit dem Gitarre spielen begonnen, hatte schnell meine erste Band mit ein paar Freunden. Das wirkt bis heute. Etwas Schöneres kann man sich nicht vorstellen. Wir gehen auf die Bühne, die Besucher freuen sich, dass sie uns sehen und die alten Songs hören. Wir blicken in fröhliche Gesichter, sie gehen dann heim und wir wissen, sie sind jetzt zufrieden. In diesen Zeiten ist es unser Job und wichtiger denn je, Freude und Gelegenheit zum Abschalten zu ermöglichen.

 

Wird es auch neue Stücke geben?

 

Ich bastel schon an neuen Songs, auch für eine zweite Platte meines Solo-Projektes. Das liegt aber gerade auf Eis. Aber es gibt die Spiders demnächst ein paar Mal unplugged und die Doppelkonzerte mit der Münchner Freiheit. Das ein oder andere Mal bearbeiten wir, Barny und ich, alte Songs von uns, die es wert wären, auch wieder vor Publikum präsentiert zu werden.

 

Hören wir die auch?

 

Ja, es sollen Stücke kommen, die wir nicht regelmäßig im Programm haben. Doch unsere Besucher wollen schon die Kracher hören, die muss man bringen. Aber auch für uns Musiker ist es interessant, neue Songs oder welche, die man wiederbelebt, zu spielen. Dennoch die Erfolgshits haben immer noch ihre Kraft, selbst für uns, sie sind unverwüstlich. Egal, was wir anspielen, Skandal oder Schickeria. Wenn wir die ersten Takte anspielen, dann gehen die Leute schon mit und da reißt es uns ebenso. Es ist schön, dass wir diese Hits landen konnten.

Und hier ghet es zu einem weiteren Interview mit Günther Sigl:


https://youtu.be/6ZlHzr0W9iU