Europa im Blick: FCA besiegt Union Berlin mit 2:0

Treffer von Tietz und Michel festigen Platz 7

Fünf Spiele war der FC Augsburg unbesiegt gewesen, nun hatte man am vergangenen Sonntag gegen die TSG Hoffenheim mit 1:3 verloren. Am heutigen Freitag ging es gegen Union Berlin zuhause darum, den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu halten.

cropped-1712952136-12
Bild: kolbert-press
In der Partie gegen die Kraichgauer hatte Jess Thorup auch aufgrund kurzfristiger Ausfälle eine knappe Halbzeit lang das Experiment mit einer Dreierkette gefahren, gegen die Eisernen stellte er seine Startelf erneut um: Für Jakic rückte Breithaupt in die Anfangsformation, Mbabu, Iago und Jensen fehlten weiterhin verletzungsbedingt – damit setzte der Däne wieder auf die gewohnte Viererkette.

Chancen auf beiden Seiten

Die Partie vor knapp 30.000 Zuschauern bei ausverkauftem Heimbereich startete verhalten, ehe Hollerbach nach gut zehn Minuten die erste Möglichkeit hatte, doch Gouweleeuw und Dahmen konnten gemeinsam klären. Kurz darauf wurde auch der FCA das erste Mal gefährlich, Unions Keeper Rönnow kam aber vor Demirovic an den Ball. Danach nahm das Tempo erstmal ab, nach einer knappen halben Stunde setzte Kral nach gutem Angriff die Kugel am Tor vorbei.

Tietz trifft zur Führung

Weiter ging es mit den Chancen auf beiden Seiten: Ex-Augsburger Vogt klärte gegen Engels (31. Minute), Dahmen lenkte einen Versuch von Aaronson zur Ecke (33. Minute) und erneut Vogt war auch kurz vor der Pause vor Demirovic am Ball, wenig später war Schluss in Halbzeit 1. Nach dem Wechsel nutzten die Fuggerstädter direkt einen dicken Patzer der Gäste: Diogo Leite spielte den Ball in die Füße von Tietz, der eiskalt ins linke Netz traf. Nach einer Stunde brachte Thorup dann Pep Biel für Vargas, außerdem scheiterte Gouweleeuw an Rönnow, während Dahmen im Gegenzug gegen Trimmel parierte.

Ex-Unioner Michel erhöht auf 2:0

20 Minuten vor Schluss kamen auch noch Michel und Pfeiffer für Tietz und Engels in die Partie – damit stellte Thorup für die Schlussphase doch wieder auf Fünferkette um. Diesmal allerdings mit Erfolg, denn nachdem Maier erst noch knapp verpasste, traf der ehemalige Union-Stürmer Michel in der 82. Minute zum 2:0, auch wenn es eine knappe Entscheidung war und der Treffer wegen Abseits zunächst nicht gezählt und nach Videobeweis dann doch gegeben wurde.

Die FCA-Fans feierten ihre Mannschaft bereits und es blieb auch bei dem Ergebnis, obwohl beide Mannschaften noch Chancen hatten. Damit festigen die Fuggerstädter Rang 7 in der Tabelle und haben weiterhin Europa im Blick!

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt nächsten Freitag (19.04.) auswärts um 20:30 Uhr bei Eintracht Frankfurt in einem wichtigen Duell um Europa an, während Union Berlin einen Tag später abends Bayern München zu Gast hat.