Fake News in Krisenzeiten - Das Mediengespräch in Augsburg

Gefährden Desinformationen die Nachrichten?

Rund um das Thema Fake News wurde heute bei den Mediengesprächen im Maximilian Hotel mit Branchen-Kennern diskutiert.

cropped-1668458752-img_0959
Bild: TRENDYone

Wie sehe ich, dass es sich um Fake News handelt?

In aktuellen Zeiten, in welchen eine Vielzahl an verschiedenen Informationen verbreitet werden, ist es sehr schwer, Desinformationen zu erkennen. Greift man auf mindestens zwei Quellen zurück, fällt die Einschätzung leichter: Falls das nicht möglich ist, handelt es sich  höchstwahrscheinlich um eine Falsch-Nachricht. 

Welche Auswirkungen haben Fake News?

Fake News haben große Auswirkungen, denn sie können beispielsweise politische Meinungen sowie öffentliche Sichtweisen aber auch das Verhalten manipulieren. Diese zielstrebigen Versuche bezeichnet man als Propaganda.
Daher können korrekte Nachrichten als Falschnachrichten aufgenommen werden, aber auch umgekehrt - Immer mehr boykottieren deswegen  Nachrichtenagenturen.

Was bedeutet das für Nachrichtenagenturen?

Es gibt immer mehr Menschen, die komplett auf Nachrichten verzichten, obwohl sie sich früher sehr oft über die neusten lokalen Ereignisse informiert hatten. Das bedeutet, es wird für lokale Nachrichten-Dienste schwerer, ihre Auflagenzahlen aufrecht zu halten. Das merkt man jetzt schon deutlich an Anzeigen, immer weniger buchen Werbungen in Magazinen oder Zeitschriften.

Der Abend wurde mit leckerem Essen, Getränken und guten Gesprächen abgerundet und war somit ein voller Erfolgt.