FC Augsburg besiegt Bayer Leverkusen mit 1:0

Berishas Treffer bringt den erneuten Heimsieg

Enno Maaßen wollte die heimische WWK-Arena wieder zur Festung werden lassen: Nach der 1:3-Auswärtsniederlage in Freiburg sollten zuhause – ähnlich wie gegen Mönchengladbach zuletzt – nun am heutigen Freitagabend gegen Bayer Leverkusen die Punkte also erneut in Augsburg bleiben.

cropped-1675459366-230203_ck_fca_0479
Bild: kolbert-press
Im Vergleich zur Vorwoche stand Jensen für den gesperrten Demirovic in der Startelf, zudem saß Winter-Neuzugang Mbuku erstmals auf der Bank.

Diaby trifft nur Aluminium

In den Anfangsminuten störten beide Mannschaften den gegnerischen Aufbau relativ früh, sodass kein wirklicher Spielfluss oder gar gefährliche Chancen zustande kamen. Der FCA war sogar zunächst etwas aktiver, doch die größte Möglichkeit zur Führung hatte Diaby nach einer halben Stunde – der Franzose setzte die Kugel nach Vorarbeit von Frimpong jedoch an den Pfosten. So ging es folgerichtig mit dem 0:0 in die Pause, aus der beide Teams unverändert zurückkehrten.

Berisha per Kopf zur Führung

In der 55. Minute suchte dann Beljo nach schnellem Ballgewinn der Fuggerstädter den Abschluss, der von Hradecky zur Ecke geklärt wurde. Und genau diese Standardsituation brachte die Führung: Engels flankte den Ball an die Fünfmeterraumkante, wo Berisha mutterselenallein hochstieg und sicher zum 1:0 einnickte.

Xabi Alonso reagierte nun und brachte Demirbay sowie den zuvor lange verletzten Wirtz, während beim FCA Dorsch und Yeboah in die Partie kamen. In der 71. Minute hatte Berisha dann den zweiten Treffer auf dem Fuß, doch der Ball versprang ihm fünf Meter vor dem Tor. Kurz vor Schluss feierte Youngster Zehnter noch sein Bundesliga-Debüt und konnte gemeinsam mit seinen Mitspielern den Sieg sicher ins Ziel retten – damit setzt sich Augsburg vorerst mit 21 Punkten auf Platz 13 der Tabelle.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt nächsten Samstag (11. Februar) um 15:30 Uhr bei Mainz 05 an, während Bayer Leverkusen zeitgleich bei der TSG Hoffenheim zu Gast ist.