Der FC Augsburg tritt zum Start in die Bundesliga 2023 in Dortmund an

Pressekonferenz-Splitter

Noch ist die Fußball-Bundesliga in der Hinrunde. Doch nach der langen WM- und Winterpause fühlt sich der Restart in die Saison bereits wie der Beginn der Rückrunde an. Mit Borussia Dortmund trifft man nicht nur auf den momentanen Tabellensechsten, sondern FCA-Trainer Enno Maaßen ist erstmals wieder seit seinem Wechsel vom BVB zum FCA im Signal Iduna Park zu Gast. Für TRENDYone hatte Marion Buk-Kluger Fragen an den Coach.

cropped-1674554239-943b480c-e089-4b42-90ea-0cc2d8b3de54
Enrico "Enno" Maaßen fährt trotz der Underdog-Rolle mit breiter Brust nach Dortmund.Bild: Marion Buk-Kluger
Herr Maaßen, kann mit den Neuzugängen, die in den letzten Spielen zu beobachtende Taktik des "aggressiven" frühen Anlaufens weiterhin erfolgreich durchgeführt werden?
"Wir haben eine intensive Spielart und das war eben ein Argument dafür, die ein oder andere Alternative zu schaffen, mit der wir dann im Spiel mehr wechseln können. Und mit der wir vielleicht auch mal die Startelf ändern können, wenn wir merken, dass ein Spieler müde ist, so dass wir ihn nicht von Beginn an ins Spiel schicken, sondern ihn von der Bank kommen lassen können. Das war der Gedanke und daher haben wir qualitativ und in der Breite einen Schub gemacht."

Wie sieht es mit Aaron Zehnter (ein Eigengewächs) und seiner Entwicklung, bei den Testspielen war er im Einsatz, aus. Kann er bald mit einem Einsatz in der Bundesliga rechnen?
"Aaron hat in den letzten Wochen, die Pause hat ihm sehr gut getan, intensiv gearbeitet. Er hat viel Spielzeit bekommen, hat große Schritte nach vorne gemacht. Wir sind bei ihm voll im Plan, er ist ein U19-Spieler. Er kann in der U19 und U23 spielen, das hat er auch getan und vorrangig bei uns trainiert. Für ihn ist ganz klar, der nächste Weg wird so sein, dass er bei uns dabei ist, aber wenn es vom Spielplan passt, alle Spiele in der U23 spielen wird. Aber wir sind mit ihm auf einem sehr guten Weg und trotzdem braucht es auch ein bischen Zeit."

Gefühlt sind wir schon in der Rückrunde , aber faktisch sind noch zwei Spiele der Hinrunde zun absolvieren, jetzt mit Dortmund (22.1) und am 25. Jnauar gegen Gladbach zu Hause. Ist es gefühlsmäßig dieses Mal anders?
"Faktisch ist es noch die Hinrunde, aber nach so einer langen Pause, fühlt es sich bereits wie die Rückrunde an. Wir haben uns darauf vorbereitet. Aber es spielt auch keine Rolle, wir haben jetzt noch 19 Spiele , das ist eine Menge und die wollen wir alle möglichst erfolgreich bestreiten!"

Anpfiff in Dortmund ist am Sonntag, 22. Januar um 15.30 Uhr

Die ganze Pressekonferenz: