FCA mit 1:2-Niederlage nach Blitzstart

Augsburg vergibt gegen Frankfurt erneut eine Führung

Nach der Last-Minute-Niederlage gegen den VfB Stuttgart ging es für den FC Augsburg am heutigen Samstagnachmittag gegen Eintracht Frankfurt, die sich unter der Woche für das Champions League-Achtelfinale qualifizieren konnten und mit viel Rückenwind in die Fuggerstadt kamen.

cropped-1667664255-1
Bild: kolbert-press
Im Kasten des FCA stand nun wieder Rafal Gikiewicz, der in den fünf vorherigen Partien verletzungsbedingt ausgefallen war. Zudem starteten Baumgartlinger und Maier für Gruezo und Rexhbecaj, die nach ihrer jeweils fünften Gelben Karte gesperrt waren. Iago kehrte dafür nach Rotsperre zurück und verdrängte Jensen eine Reihe nach vorne, während Vargas zunächst auf der Bank Platz nahm.

Blitzstart des FCA

Trotz der vielen Umstellungen im Mittelfeld legten die Augsburger einen Blitzstart hin und gingen nach nur 36 Sekunden in Führung: Über Niederlechner und Demirovic kam der Ball zu Berisha, der mit einem platzierten Flachschuss Trapp überwinden konnte – ein perfekter Beginn für das Team und die 30.000 Zuschauer. Munter ging es im Anschluss hin und her, Lindström schoss knapp am Tor vorbei, auf der Gegenseite klärte Tuta gerade noch vor Berisha. Bereits in der 13. Minute glichen die Gäste jedoch durch Rode aus, der aus kurzer Distanz nur noch flach einschieben musste.

Trapp mit Riesenparade

Im Anschluss hatten die Frankfurter mehr von der Partie, doch Gikiewicz hielt sowohl gegen Sow (17. Minute) als auch gegen Ebimbe (29. Minute) stark. Noch beeindruckender war allerdings die Parade von Trapp gegen Demirovic kurz vor dem Ende der 1. Halbzeit: Gegen den Augsburger Stürmer riss er irgendwie noch den rechten Arm hoch und lenkte den Ball mit einem unglaublichen Reflex somit noch um den Pfosten. Auch eine Direktabnahme von Baumgartlinger ging knapp am kurzen Pfosten vorbei, weshalb es mit dem 1:1 in die Kabine ging.

Knauff trifft nach Ecke

Nach dem Wechsel erwischte die Eintracht den besseren Start, verpasste es jedoch mehrfach, den Führungstreffer zu erzielen. Maaßen brachte nach einer Stunde Gumny und Vargas für Maier und Niederlechner, doch kurz darauf erzielte Knauff nach einer Ecke das 2:1 aus Frankfurter Sicht (64. Minute). Weil Gikiewicz einen Fehler direkt selbst ausbügeln konnte und Muani eine Viertelstunde vor Schluss das leere Tor nicht traf, bestand beim FCA weiterhin die Hoffnung, zumindest einen Punkt aus der Partie mitzunehmen. Die Fuggerstädter kamen jedoch nicht mehr gefährlich vor das Tor der Frankfurter, weshalb das Spiel mit 1:2 verloren ging.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt bereits am Mittwochabend (09. November) um 20:30 Uhr bei Union Berlin an, während Eintracht Frankfurt zeitgleich die TSG Hoffenheim zu Gast hat.