FCA verliert rasantes Auftaktduell in Dortmund mit 3:4

Neuzugänge überzeugen, Vargas früh mit Verletzung raus

Nach rund 70 Tagen Winterpause ging es für den FC Augsburg am heutigen Sonntagnachmittag direkt zu Borussia Dortmund – keine leichte Aufgabe, doch die Fuggerstädter hatten ordentlich aufgerüstet.

cropped-1674404693-230122_mn_02533
Bild: kolbert-press
Schließlich wurden in der verlängerten Pause gleich fünf neue Spieler geholt, die bereits allesamt im Kader standen – Beljo und Engels waren sogar in Maaßens Anfangsformation.

BVB beginnt ambitioniert

Die Borussen starteten mit viel Elan und viel Tempo, während bei den Gästen schon nach zwölf Minuten die erste Hiobsbotschaft folgte: Der zuvor von Hummels getroffene Vargas konnte nicht weitermachen, für ihn kam Neuzugang Cardona. Nach einer halben Stunde traf Bellingham sehenswert zur Führung, doch anstatt das zweite Tor nachzulegen, leisteten sich die Schwarz-Gelben vor ausverkauftem Haus in Form von DFB-Profi Schlotterbeck einen groben Schnitzer, den Maier nach starker Vorarbeit von Beljo zum Ausgleich nutzte (40. Minute). Dann wurde es richtig wild: Schlotterbeck machte seinen Fehler nur zwei Minuten später wieder gut und erzielte die erneute Führung, ehe Demirovic nach Pass von Engels ausglich.

Colina trifft direkt nach Einwechslung

Mit dem 2:2 ging es dann in die Pause, aus der die Augsburger diesmal besser starteten. Jedoch waren es die Hausherren, die in der 75. Minute durch den eingewechselten Bynoe-Gittens einnetzten und erneut jubeln durften. Doch nur einen Dreifachwechsel des FCA später (Baumgartlinger, Colina und Yeboah kamen) stand es plötzlich 3:3 – eine Produktion der eben eingewechselten Neu-Augsburger, denn Yeboah setzte den Ball noch an den Pfosten, der Nachschuss von Colina saß dann aber.

In einer wilden Partie war das aber noch lange nicht der Schlusspunkt: In der 80. Minute vollstreckte Reyna per Dropkick zum 4:3 und brachte das selbstverständlich ausverkaufte Stadion zum Jubeln. Fast hätte Demirovic kurz vor Schluss mit einer Riesenchance sogar zum 4:4 getroffen, doch der Bosnier schoss über das Tor und es blieb letztendlich beim 4:3 für den BVB.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt bereits am Mittwoch (25. Januar) um 20:30 Uhr Borussia Mönchengladbach, während die Dortmunder am selben Tag bereits um 18:30 Uhr bei Mainz 05 zu Gast sind.