FCB einfach zu stark: FCA verliert mit 3:5

Sensation aus dem Hinspiel wiederholt sich trotz zwei Berisha-Treffern nicht

Im Hinspiel hatte man die Bayern noch sensationell mit 1:0 besiegen können – ob so ein Coup auch im Rückspiel beim deutschen Rekordmeister gelingen würde, noch dazu in einem bei den Augsburgern derzeit ungeliebten Auswärtsspiel?

cropped-1678549986-2
Bild: kolbert-press
Die Münchner waren nach dem Sieg gegen Paris Saint-Germain in der Champions League voller Selbstvertrauen, doch auch die Augsburger konnten ohne allzu großen Druck aufspielen, nachdem sich der Vorsprung auf den Relegationsplatz nach dem 2:1 gegen Werder Bremen wieder vergrößert hatte. Im Vergleich zu dieser Partie stellte Maaßen seine Startelf dreimal um: Für Renato Veiga, Vargas und Dorsch begannen Bauer, Baumgartlinger und Berisha.

Berisha trifft schon wieder gegen die Bayern

Nach einer kurzen Verzögerung – das Tornetz war an einer Stelle gerissen und musste mit Klebeband befestigt werden – ging es mit einem Traumstart für den FC Augsburg los: Bereits in der 3. Minute traf wie bereits im Hinspiel Berisha zum 1:0, nachdem Pavard einen Ball nicht richtig mit dem Kopf geklärt hatte. Zuerst konnten die Gäste das Tempo weiter hochhalten, doch bald schon waren auch die Münchner im Spiel und kamen nach einer Viertelstunde durch Winter-Neuzugang Joao Cancelo aus spitzem Winkel zum Ausgleich.

Pavard mit dem Doppelpack

Nur vier Minuten später traf Pavard nach einem Freistoß zum 2:1 und erhöhte in der 34. Minute sogar auf 3:1 – der FC Bayern hatte das Spiel nicht nur gedreht, sondern jetzt auch voll im Griff. Kurz vor der Pause erzielte Sané per Kopf das 4:1, danach ging es in die Kabinen, was den Fuggerstädtern nach dem Power-Play des Tabellenführers sicher nicht ungelegen kam. Maaßen reagierte mit einem Vierfach-Wechsel und brachte Iago, Cardona, Vargas und Rexhbecaj für Gumny, Beljo, Demirovic und Engels. Zunächst wurde ein Tor von Mané zurecht wegen Abseits zurückgenommen, jetzt war aber auch der FCA wieder aktiver und kam in der 55. Minute zu einer guten Chance, doch Vargas‘ Versuch ging knapp über die Querlatte.

Elfmeter zum 2:4 weckt kurz Hoffnung beim FCA

Nach einer Stunde keimte dann wieder Hoffnung bei den Augsburgern auf: Berisha verkürzte per Elfmeter auf 2:4, nachdem de Ligt zuvor Cardona im Strafraum zu Fall gebracht hatte – bei seinem Strafstoß war der Augsburger Stürmer sogar leicht weggerutscht, traf aber trotzdem ins rechte untere Toreck. Die Freude bei den mitgereisten Fans währte jedoch nur kurz, denn Davies machte eine Viertelstunde vor Schluss mit dem 5:2 alles klar. Auch der dritte FCA-Treffer durch Cardona in der Nachspielzeit konnte daran nichts mehr ändern. Damit bleiben die Bayern weiterhin auf Platz 1, während die Augsburger auf Platz 13 verharren.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt am kommenden Samstag (18. März) um 15:30 Uhr den FC Schalke 04, während die Bayern einen Tag später um 19:30 Uhr bei Bayer Leverkusen antreten.