Fitness-Apps motivieren und bringen schnelle Erfolge

Die kleinen Helfer aus der Hosentasche

Fast jeder, der ein Smartphone besitzt, hatte schon mindestens eine Fitness-App darauf installiert. Bei manchen fliegt sie innerhalb kürzester Zeit wieder runter, weil sie sowieso nicht genutzt wird, bei anderen führt sie tatsächlich zum Erfolg. Für jeden gibt es dabei die passende App.

So wie es verschiedene Sportarten gibt, ist auch die Welt der Fitness-Apps geradezu unüberschaubar. Doch hat man für sich erst einmal entschieden, wie man fit und aktiv werden möchte, ist die Wahl der richtigen App keine große Herausforderung mehr. Wer schon immer lieber für sich allein trainiert hat und die Natur liebt, wird sich mit Jogging-Apps oder Anwendungen wie Freeletics am wohlsten fühlen. Für jemanden, der gerne ins Fitness-Studio geht, ist eine App, die das Gewicht und den Trainingsverlauf aufzeichnet, genau das richtige.

Der ausgeprägte Team-Gedanke
Auch Teamsportarten kommen bei Fitness-Apps nicht zu kurz. Mit Gettoworkout kann man Bodyweight-Workout und Teamgefühl durch Videofunktion und Adden von Freunden verbinden. So kann man gleichzeitig mit seinem Partner trainieren, unabhängig davon, wo man gerade ist, durch die Interaktion stachelt man sich gegenseitig zu Bestleistungen an. Die Teammates eines Workouts können sich beim Trainieren sehen und zusammen interagieren, um ein wirkliches Teamgefühl aufbauen zu können.

Mit der richtigen App, wie auch mit dem richtigen Sport ist man motiviert und hat Spaß daran. So lassen sich schnell sichtbare Erfolge erzielen, die einen auf Dauer gesund und glücklich machen.