Führung im Playoff Halbfinale: ESV Kaufbeuren siegt 1:0 in Garmisch

Joker sichern Serienführung durch Treffer von Schmidle

Mit 1.000 mitgereisten Fans sicherte sich der ESVK am Abend die Führung in der Halbfinalrunde der Playoffs. Mit zwei Siegen aus drei Partien liegen die Joker aktuell vorne.

Nach dem zuletzt gelungenen 5:2 Heim Auftakt gegen den SC Riessersee wollte der ESVK am heutigen Spätnachmittag an die gute Leistung anknüpfen. Mit der Unterstützung von über 1.000 mitgereisten Kaufbeurer Fans im Rücken glückte der Befreiungsschlag. Doch dass dieses Spiel nichts für die schwachen Nerven der rund 4.320 Zuschauern im Olympia Eissport Zentrum in Garmisch war, kristallisierte sich spätestens nach dem ersten und auch einzigen Treffer der Partie durch den Kaufbeurer Schmidle (15.) heraus. Denn ab dieser Minute sollte der SC Riessersee bis zum Schluss die spielbestimmendere Mannschaft bleiben. Die Wertachstädter konnten an diesem Abend vom glücklichen Händchen des Kaufbeurer Goalies Stefan Vajis profitieren. Mit tollen Paraden rettete er seine Hintermannschaft vor einigen hochkarätigen Chancen der Werdenfelser. 

Bis zum Ende der Partie hatte sich der optisch überlegene SC Riessersee einige Male in der Hälfte der Joker festgesetzt, konnte gegen die leidenschaftlich aufspielende Mannschaft von Coach Andreas Brockmann allerdings nichts mehr ausrichten. Nun steht es also 2:1 in der Halbfinal Serie zwischen dem SC Riessersee und dem ESV Kaufbeuren. Die nächste Partie am Mittwoch könnte für den ESVK bereits eine Vorentscheidung um den Einzug ins Finale bedeuten. Anpfiff ist um 19:30 Uhr vor heimischem Publikum in der Erdgas Schwaben Arena.